Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 14:57
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Leinenruck????

Hallo Nina,

wie Grazi schon schrieb, ist es sinnvoller, wenn der Hund das Leinelaufen positiv lernt und somit auch freudig an der Leine mitläuft.

Ich habe beide Methoden kennengelernt, da ich im Laufe der Jahre verschiedene Hundeschulen und deren unterschiedlichsten Methoden kennenlernen konnte. Mit meinem Bernhardiner Oso war ich in einer Hundeschule, wo an der Leine geruckt wurde. Oso ging sehr gut Fuß und er kam mit dieser Art der Erziehung auch zurecht. Er war ein sehr dominanter Hund, den nichts so schnell aus der Bahn geworden hat. Mit Luna habe ich dann die Hundeschule gewechselt, weil sie sehr sensibel ist und sie auf jeden Leinenruck ängstlich reagiert hat. Ihr hätte ich mit dieser Erziehung mehr geschadet, als etwas positives erreicht. Ich habe ihr dann das Fußgehen per Clicker beigebracht und sie hat es ebenso gut gelernt. Der Vorteil aber ist, dass bei der positven Bestärkung Dein Hund wirklich gerne neben Dir herläuft und Dich auch anschaut. Das ist doch viel schöner, als wenn er Fuß neben Dir trottet, weil er sonst geruckt bekommt.... Lisa hat dann nur die positive Bestätigung kennengelernt und auch bei ihr hat es sehr gut geklappt.