Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 16:41
Gast20091091001
Gast

Standard AW: Leinenruck????

Zitat:
Zitat von peppi Beitrag anzeigen
ich hab das schon verstanden. Ich hab das beispiel freifolge auch nur gewählt um es besser verständlich zu machen - was mir wohl nicht gelungen ist

Leinenruck, teletakt, stachler sind allesamt strafreize die sich lediglich im "grad" unterscheiden. Das prinzip ist das gleiche. Der teletakt ist der verlängerte leinenruck, der auch auf entfernung funktioniert.

Ich bin auch nicht generell gegen einen negativ marker, aber dann auch nur um einen befehl für ein verhaltensabbruch zu konditionieren, z.b. "pfui/nein".

Den benötigt man also, um ein unerwünschtes verhalten "abzubrechen".

Zum beispiel "wurst vom tisch klauen". Der hund benötigt hier keine weitere information als das derzeitige verhalten abzubrechen. "pfui!/nein!" (vorher mit übungen trainiert!)

wieder in grad ausgedrückt hiesse das, hier gibt es 359 möglichkeiten es richtig zu machen.

Wenn ich einem hund aber etwas beibringen will, das er machen soll, ist das lerntechnisch ein ganz anderer ablauf als das beizubringen, was er unterlassen soll.

Sitz machen nach der hier empfohlenen lernmethode mit leinenruck, stellt den hund vor die wahl, welches verhalten denn nun das richtige ist. Ist es platz? Ist es fuss? Ist es schau?

Was will herrchen denn jetzt damit sagen?

Man muss den unterschied halt verstehen... Ich weiss nicht wie ich das besser erklären soll.