Echtes Problem - seit gestern knurrt sie unser Kind an
Hey! Ein Monat ist um seit unsere Mastiff-Hündin mit 6 Monaten bei uns eingezogen ist. Alles perfekt. Sie liebt die Kinder, ließ sich alles gefallen. War überhaupt nicht dominant, alles super. Ich meinte aber schon von Anfang gemerkt zu haben dass sie unseren kleinen Sohn mit 1 1/2 Jahren nicht so ganz voll nimmt. Mit unserer Großen (3 Jahre) kommt sie super aus. Gestern war ich in der Küche, die Große bei mir (sie wollte kurz was trinken), der Kleine und Hund im Wohnzimmer. Bei uns ist der ganze untere Stock offen miteinander verbunden, ohne Türen. Auf einmal höre ich den Hund knurren. Ich stürze 2 Schritte weiter in's Wohnzimmer, lag der Kleine beim Hund im Körbchen. Beide schauen mich an. Es war da dann keine gespannte Situation zu erkennen. Ich hab meinen Sohn aus dem Körbchen genommen. Kurz drauf schnarcht der Hund tief und fest. Ich war mir dann gar nicht mehr sicher ob er vielleicht so laut geschnarcht hat und gar nicht geknurrt. Heute war ich das Frühstück abräumen in der Küche, Marie saß noch am Tisch, Simon und Hund im Gang. Simon bastelt an den Gurten rum vom Kinderwagen. Auf einmal höre ich wieder den Hund dieses Mal mit einem "Knurr-Wuff". Ich renn raus und hab sie angeschissen. (SCHLUSS JETZT!!!!). Ich bemerke auch dass sie auf den Kleinen leicht eifersüchtig reagiert wenn ich mich ihm ganz alleine widme. Ich hab jetzt ein ungutes Bauchgefühl. Simon hat mittlerweile nach 4 Wochen keinen großen Respekt mehr vor ihr und zieht sie halt auch mal am Schwanz. Sie ist gut sozialisiert, von daher macht sie es ja "richtig" wenn sie knurrt und nicht gleich zwickt oder beißt. Mir wäre es aber lieber sie würde sich dann zurück ziehen. Wie kann ich ihr beibringen dass auch der Kleine in der Hierarchie über ihr steht? Wir tun eigentlich alles damit sie sich nicht einbildet der Chef zu sein. Ansonsten ist sie auch überhaupt nicht dominant, folgt auch recht gut und macht einen eher unterwürfigen Eindruck (auch bei fremden Hunden unterwirft sie sich schnell). Sie darf nicht auf Bett oder Sofa, kriegt ihr Fressen nach uns und so. Sie ist ja ne ganz arg liebe, trotzdem habe ich jetzt ein ungutes Bauchgefühl. Jetzt kann ich sie ja wirklich nicht eine Sekunde aus den Augen lassen, und es wuseln doch sonst alle durcheinander... Wie reagiere ich jetzt? Immer beide Kinder mit auf's Klo nehmen zum kurz pinkeln? Nur als Beispiel.
|