AW: Echtes Problem - seit gestern knurrt sie unser Kind an
Hallo!
Ich persönlich glaube nicht, dass man ein so kleines Kind von der Rangordnung her höher einstufen kann. Der Hund weiß doch, dass es ein kleines Kind ist. Er sollte eher lernen, dass es zum Rudel dazu gehört. Natürlich wünscht man sich, dass der Hund sich alles gefallen läßt und man gar keine Sorgen haben muss, dennoch ist das die Ausnahme. Es ist völlig normal, dass ein Hund auch seine Grenzen hat und sich nicht alles gefallen läßt. Wenn er dann knurrt, ist das doch ein gutes Zeichen. Er teilt sich mit und sagt dem Kind, dass er nun Ruhe braucht. Du solltest ihm einen Ruhebereich gönnen, den die Kinder nicht betreten dürfen, so z.B. sein Körbchen. Das ist bei einem 1 1/2 jährigen Kind schwierig, aber dennoch kannst Du immer wieder darauf achten. Lass sie besser nie unbeaufsichtigt...
Hannah ist ja auch 1 1/2 und sie zieht Luna oder Sina auch mal am Schwanz, somit weiß ich, dass man das nicht 100 % verhindern kann. Aber wenn ich dabei bin, kann ich mich sofort einschalten, ihr erklären, dass dem Tier das weh tut und das Tier aus der Situation "retten". Ich habe das Glück, dass meine Tiere beide stets gelassen bleiben, dennoch habe ich immer ein Auge auf die Kinder und Tiere. Wie bei den Kindern untereinander... Hannah zieht auch an ihrem Bruder und auch das lasse ich nicht zu.