Zitat:
Zitat von enouk
Und ich wiederhole nochmal dass er kein Spielzeug der Kinder ist. Aber wenn er den Hund streichelt und im nächsten Moment dann an dem Schwanz zieht dann ist es halt passiert. Ich hau ihm richtig auf die Finger, es ist nicht nur ein "Ach Schatzilein, das macht man aber nicht"-Gesäusel. Trotzdem wird er es sicher wieder machen nur um zu sehen ob die Regel heute wohl auch noch gilt, weil Kinder in dem Alter nun mal täglich ihre Grenzen testen.
|
Hallo!
Es geht hier zwar um das Thema Hund, aber ich möchte dennoch etwas dazu schreiben. Es ist völlig normal, dass ein Kind mit 1 1/2 Jahren auch einmal an einem Tier zieht oder es schlägt. Das tut es ja nicht aus böser Absicht, sondern weil es erst einmal lernen muss, dass das Verhalten dem Tier weh tut. Dafür brauchst Du ihm doch nicht auf die Finger zu hauen.
In dem Alter vergessen die Kinder recht schnell, dass Du dieses Verhalten mal verboten hast, somit musst Du es eben immer wieder und wieder erklären. Hannah liebt ihre Tiere und streichelt sie auch meistens, aber manchmal meint sie es zu gut und würde z.B. auf Luna klettern oder Sina so feste schmusen, dass es zu viel ist oder aber auch dem Tier am Schwanz ziehen. Dann - ich bin ja immer dabei - sehe ich es, erkläre ihr, dass es Luna oder Sina weh tut und zeige ihr, wie man das Tier streichelt. Dafür brauche ich weder Hund noch Kind zu hauen... Luna weiß, dass ich eingreife, wenn Hannah sich so verhält. Sie bleibt ruhig liegen und wenn es zu viel wird, schaut sie zu mir rüber. Spätestens dann - je nachdem was Hannah macht - greife ich ein und gut is....