Einzelnen Beitrag anzeigen
  #110 (permalink)  
Alt 06.05.2009, 22:02
Benutzerbild von DON HACKI
DON HACKI DON HACKI ist offline
Jedi-Padawan
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 586
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Zitat:
Zitat von Suse Beitrag anzeigen

An dem Beispiel will ich zeigen, die Rasse ist ein Teil des Gefahrenpotentials, mindestens die haelfte ist wie die Umwelt den Hund wahrnimmt. Und in der Hinsicht haben Filas leider einen unverdient schlechten Ruf.
Das ist ja genau das was ich denke. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich mag Filas. Jedoch hat die Zeit/Politik/Medien mich auch sensibilisiert.

Gerade heute ist es doch wichtig das gerade unsere Hunde nicht wie unkontrollierbare Furien durch die Gegend ziehen. Ein Vorfall reicht doch wieder, und das gefundene Fressen wird weiter medial ausgeschlachtet.

Wenn ich den Fila "ursprünglich" züchten will, dann darf ich ihn aber auch wirklich nur in Hände abgeben die ein solches Umfeld auch gewähren.
Ich will keinem was unterstellen, jedoch glaube ich einfach nicht das dies wirklich von allen Züchtern im Vorfeld kontrolliert wird. Weiterhin stellt sich doch dann auch die Frage ob es für diesen Interessenten auch wichtig ist ob dieses Tier ein optischer Champion ist, es zählt doch nur die scharfe ursprüngliche Funktion.

Dann doch lieber einen der Filas die hier im Forum sind, distanziert aber nicht scharf. Einen Hund den ich nicht auf meinem Grund verstecken muss, sondern mich auch einmal irgendwo hin begleiten kann.

Wie gesagt, eine persönliche Meinung, aber ich denke im Interesse unserer Hunde.

Gruß
__________________
Ein Affe verliert erst die Angst vor den roten Beeren, wenn er sieht, dass sie auch ein anderer isst. Äffchen sieht's und macht’s nach. So einfach ist das.


Dr. Gregory House
Mit Zitat antworten