13.05.2009, 15:35
|
|
Fürst / Fürstin
|
|
|
|
AW: mastino napoletano
Zitat:
Zitat von Spike
Damit mein ich nicht die Hunde, die aus dem Ausland kommen, dass man über die nicht wirklich viel sagen kann und dass die sich in einem Zuhause dann ganz anders entwickeln können als sie sich im Auffanglager präsentieren, das ist mir auch klar.
Ich meinte eigentlich deutsche Tierheime, nur ein Beispiel, eine Bekannte, die ihr Pferd bei uns stehen hatte hat sich im Tierheim eine Hündin geholt, oberste Prämisse war, dass der Hund sich mit Katzen, Hühnern etc. verträgt weil eben auf dem Hof diese überall rumrennen. Sie verguckte sich in eine Holländer Hündin die lt. Tierheim diese Bedingungen auf alle Fälle erfüllen würde. Sie kam mit dem Hund am Stall an, natürlich noch mit einer längeren Leine gesichert, steigt aus, die erste Katze kommt vorbei, zugeschnappt, totgeschüttelt und das so schnell, dass sie trotz Leine nicht mehr rechtzeitig reagieren konnte. Sie hat die Hündin am selben Tag wieder zurück ins Tierheim gebracht, ihr Geld hat sie natürlich nicht bekommen und musste sich noch anhören, was sie denn für ein Mensch wäre, der dem Tier nicht mal die Chance gibt sich einzuleben....HALLO!? Oberste Prämisse war die Verträglichkeit mit Katzen....
Ich war jahrelang bei uns auf dem Hupla als Übungsleiterin tätig und hab etliche Tierheimhunde kennengelernt, die in meinen Augen nicht wirklich "ehrlich" vermittelt wurden. Das ist sicher nicht die Regel aber schwarze Schafe gibt es immer und wenn ich mir einen älteren Hund hole vom Kaliber eines Molossers möchte zumindest ich den Hund vorher auch ein bißchen kennenlernen, sprich ein paarmal zum Spazieren holen, vielleicht auch mal einen Tag mit nach Hause nehmen. Grad an einen älteren Hund hab ich schon allein wegen unserer Lebensumstände (Kind, viel Besuch, auch viel Hundebesuch) schon gewisse Ansprüche damit wir glücklich miteinander werden.
|
Hallo,ich habe mir in Ruhe die Beiträge von Euch durchgelesen und das Forum ist ja auch für pro und contra da.Jeder hat für die Anchaffung eines Hundes seine eigenen Kriterien und jeder hat schon seine Erfahrungen damit.Die Vermittlungspraktiken von Tierheimen kenne ich nicht persönlich,sondern nur von Leuten,die sich dort ein Tier geholt haben und ich will mir darüber kein Urteil erlauben.Mir ist heute nur etwas aufgefallen.Ich habe heute den Rest des Nassfutters meiner Dicken in unser TH gebracht.Dort bereiteten sich gerade ein paar Leutchen aufs Gassi gehen mit einigen Hunden vor.Die Leute haben mich nicht weiter interessiert,denn die machen das bestimmt nebenher.Ich habe mir die Hunde angesehen,diese hatten alle einen stumpfen Blick,kein blitzen in den Augen,daß es rausgeht,kein freudiges hopsen-wie Roboter.Alles keine ausgesprochen junge Hunde,sondern mittleres Alter,die an der Leine zogen,nervös in die Gegend schauten und von ihren Führern dann dementsprechend zurückgezottelt wurden.Ne Leute,alles nicht das Wahre!
Gruß aus dem Norden
|