Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 08:15
Benutzerbild von Ronja
Ronja Ronja ist offline

Standard AW: gassi gehn...?ß

@linda
was ist für Dich Gewalt? Wer redet hier von Gewalt?
Mit dem Wort "Gewalt" sollte man vorsichtig umgehen.
Der Hund soll alles freiwillig machen aber man soll auch nichts durchgehen lassen?
Nichts aufdrängen?
Wir haben Hunde an der Leine! Hoffe Du verstehst was ich meine und mich nicht falsch.
Natürlich soll man einen Welpen dann locken, mit Stimme, spielen, Leckerlis etc. aber nicht alle Welpen sprechen darauf an und sogar manch ältere Hunde verhalten sich noch so.
Da mache ich aber sehr wohl eine klare Ansage und mich nicht zum Affen meines Hundes.

@Hola
richtig, einen Welpen sollte man nie überstrapazieren.

@Cash
danke, ich sehe es auch so wie Du.
Genau, wenn meine Ronja sich heute mal beim Spaziergang hinsetzt, hinlegt oder nicht mehr weiter will dann weiß ich auch genau warum, weil es gerade vielleicht zu heiß draussen ist oder sie gerade sehr dolle gerannt ist.
Dann machen wir natürlich eine Pause, es geht ja dann hinterher auch ohne murren weiter.
Natürlich hat sie auch als sie noch jünger war versucht ihren sturen Kopp durch zu setzen, wollte nicht mehr weiter gehen oder gar stur stehen geblieben weil sie nicht da lang wollte wo ich hin wollte, ich glaube das haben wir fast alle mal durch gemacht.
Wichtig finde ich aber das man sich nicht darauf einlässt und dem Hund nicht seinen Willen lässt. Die Probleme kommen ja sonst dann meistens erst im Alter.
Hätte ich aber gewartet bis Madame sich "freiwillig" bewegt, da sie leider in solchen Situationen weder auf Spieli noch auf Leckerlis reagiert hat, würde ich wahrscheinlich noch heute auf sie warten....

Finde, man kanns auch übertreiben mit dem ganzen hutschitutschi, freiwillig und den ganzen quatsch, wir haben Hunde an der Leine und solche die auch mal sehr groß und schwer werden, dass sollte man nicht vergessen.