Zitat:
Zitat von Hola
sieht gut aus aber das ist nicht ein normales geschirr oder? hat des nen bestimmten zweck zu erfüllen?
|
Ja, ein X-back wird normalerweise im Zughundesport oder für Schlittenhunde verwendet. Der Zugpunkt liegt dann hinter dem Hund und belastet so die Gelenke nicht so sehr.
da Diva normalerweise überhaupt nicht an der Leine zieht, nur eben wenn sie eine Spur verfolgt beim Trailen und ich nicht möchte, dass ihre Schultern zu sehr belastet werden, habe ich das X-Back als Vorlage genommen und für meine Maus verbessern lassen. Also z.B. die beiden Klickverschlüsse an der Seite fehlen beim gekauften X-Back. Da muß der Hund nämlich seine Beine stark anwinkeln, um durchs Geschirr einzusteigen und das gefällt Diva ganz und gar nicht.
@Grazi: Diva arbeitet extrem ruhig und ich habe auch noch ein Halsband anfertigen lassen, dass ich ihr dann anlege, wenn die Suche beendet ist. Es könnte auch zur doppelten Absicherung dienen, aber normalerweise hört sie sehr gut auf "Warte" an Straßenkreuzungen um erst zu sehen, ob ein Auto kommt und dann erst drüber zu gehen. Mit "Weiter" wird dann der Trail erneut aufgenommen.
Funktioniert ganz gut...