AW: Hundeplatz oder eigene Erziehung ?
Hallo!
Ich war mit einigen meiner Hunde in verschiedenen Hundeschulen. Somit habe ich verschiedenste Ausbildungsmethoden und Ausbilder kennegelernt, was mir auch geholfen hat, meinen eigenen Weg zu finden. Ich finde einen Welpenkurs sehr gut, auch einen Erziehungskurs. Bei den richtigen Leuten macht das ja auch viel Spaß. Leider habe ich aber keine Hundeschule in meiner Nähe finden können, wo ich mich wirklich langfristig wohl gefühlt habe und zudem noch das Gefühl hatte, etwas lernen zu können. Somit bin ich jetzt schon seit einigen Jahren in keiner Hundeschule mehr und erziehe mein Lunchen selber - mal mehr und mal weniger. ;-)
Auf einem Hundeplatz war ich nur vorübergehend, als ich mit Oso und Luna die BH machen wollte. Ich persönlich mag Hundeplätze nicht so gerne, weil ich es nicht sinnvoll finde, auf einem Hundeplatz den Gehorsam in gleicher Abfolge zu üben. Die Hunde wissen doch recht schnell, dass auf dem Platz immer der gleiche Ablauf kommt und auf dem Platz gehört werden muss. Mir ist es wichtig, dass mein Hund im Alltag und an allen Orten gut hört, somit mag ich auch nur Hundeschulen, die zumindest nach einer ersten Übungsphase auch im Alltag (somit auch im Wald, Stadt, Feld etc.) üben.