Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 27.05.2009, 08:48
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard AW: Hunde und Schwangerschaft... Gefahr???

Hallo!

Meine Ärztin ist sehr vorsichtig und hatte Bedenken wegen meiner Katzen, aber nicht wegen meiner Hunde. Katzen gelten als Hauptwirte, Hunde werden in dem Zusammenhang kaum genannt, auch wenn sie die Krankheit als Zwischenwirt wie der Mensch auch bekommen können. Die Tiere können den Erreger, wenn sie denn infiziert sind, über den Kot ausscheiden. Somit kann es eine Infektion über den Kot erfolgen und den steckt man sich ja üblicherweise nicht in den Mund... Man sollte beim Säubern des Katzenklos Handschuhe tragen oder den Mann das Klo putzen lassen. Alles andere halte ich für übertrieben.

Die meisten Leute hatten auch schon einmal in ihrem Leben eine Toxoplasmose (meist ohne Symptome), da der Erreger auch über rohes Fleisch (Steak medium, Salami etc.) übertragen wird. Das kann man untersuchen und dann ist man immun. Ich hatte die T. noch nicht, habe aber während der Schwangerschaft bzgl. Hund und Katze nichts geändern. Die Tiere haben mich 10 Jahre lang nicht angesteckt, wieso sollte es dann plötzlich passieren. Ich denke, keine Tiere haben auch keine T. und meine Katzen leben nur im Haus. Ich war nur beim Katzenklo putzen vorsichtiger.

Mehr über T. findet ihr bei Wikipedia, der Text ist ganz gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten