Zitat:
Zitat von Beate
Bericht Gewebeprobe:
Die zytologischen Präparate sind hinsichtlich der Frage nach Malignität vedrdächtig, die histologischen Präparate nicht auswertbar.
Eine zusammenfassende Interpretation gelingt mangels auswertbarer u. vor allem mangels intakter Zellen nciht. Die in der Zytologie anzutreffenden Elemente zeigen zwar überwiegend Zytoplasmaablösunge, allerdings sind die Kerne chromatinreich und relativ gross, weshalb hier der Verdacht auf deinen malignen Tomor zu äussern ist. Der schlechte Erhaltungszustand der Zellen könnte auch an einer Nekroseneignung liegen.
Wenn jemand was zu dem Bericht sagen kann ... gerne...
Vielen Dank
|
Liebe Beate,
zu diesem Bericht kann ich und aber wohl auch ein TA nichts richtiges sagen.
Eben weil alles offen ist und die Gewebeprobe keine eindeutige Diagnose zu lässt.
Und wenn sie nicht richtig zu deuten ist, dann muß das Labor schon schreiben, daß der Verdacht da ist und man erst richtig untersuchen kann, wenn man eine ausreichende Gewebeprobe hat.
Mh, da fällt mir ein anderer Fall, allerdings bei einem Menschen ein. Mein damaliger Mann hatte eine Knochenverdickung am Fuß. Der Röntgenbefund sagte: Verdacht auf malignes Knochenwachstum....und ich war völlig fertig
Dann wurde ein CT o.ä. gemacht und der Verddacht bestätigte sich in keiner Weise.
Ich will damit nur sagen, daß alles möglich ist und man natürlich erstmal vom schlimmsten Fall ausgeht.
Das hilft dir wohl auch nicht viel und deine Unsicherheit bleibt. Nur will ich damit sagen, daß es auch nicht ! malign sein kann.
Ein sehr lange bestehendes Gewächs kann solche Zellen wie beschrieben haben und relativ harmlos sein, aber auch ein harmloses Gewächs kann nach einer Weile entarten. So wie ein einfacher Grützbeutel bei meinem ersten Hund entartet war aber eine Op schlimmeres verhinderte und er noch sehr viele Jahre lebte.
jetzt musst du auf die Röntgenergebnisse warten und wenn da alles oki ist, was ich hoffe und wünsche, dann musst du zusammen mit dem TA, eine Entscheidung treffen.
Op oder nicht.
Ich weiß, es ist verdammt schwer und ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht.
Jetzt kann ich dir und Gina erstmal nur wünschen, daß das Röntgenergebnis o. B. ist.
Alles, alles Gute
Marion