Huhu!
Djego ist inzwischen 3 Jahre und momentan noch vollwertiger Rüde. Bis jetzt hatte ich auch keinen Anreiz dafür das zu ändern. Aber nach dem Djego von anderen Rüden ein paar mal angegangen wurde steigt er jetzt auf deren "Stänckereien" ein. Am Freitag hatte ich ja Spielstunde mit ca. 12 Hunden. Auch um zu schauen, wie er im Freilauf mittlerweile auf andere reagiert.
Es war alles vertreten (klein, groß, kastriert, unkastriert, männlich und weiblich). Djego hat sehr sehr viel imponiert und bei den dominanten Rüden (die anderen wurden gar nicht beachtet) schnell klar gemacht, daß er der Chef ist (ohne beißerei). Aber ich denke, er wäre voll darauf eingegangen, wenn einer wirklich Streit gesucht hätte. Die Damen wurden in der Zwischenzeit ziemlich von ihm belästigt. In beiden Fällen half weder weg gehen noch ihn zu rufen.
Meine Idee war dann evtl. die Kastration. Mein Trainer meinte, ich solle erstmal eine Kastration mit Chip versuchen um zu sehen, ob eine richtige Kastration überhaupt Auswirkungen auf ihn hat. Er meinte, es geht ca. 6 Wochen bis man was merkt und der Chip selbst ist bloß für die Dauer von ca. 6 Monaten.
Da ich davon aber noch nichts gehört habe wäre ich um Ratschläge echt dankbar.
Habt ihr schon mal was davon gehört?
Eine Bekannte hat ihren Schäferhund mit 4 Jahren kastrieren lassen, als er mit 3 Jahren angefangen hatte ein Raufer zu werden. Und danach war er wieder mit Rüden verträglich bzw. hat sie weitestgehend ignoriert.
Grüßle
neugierige Franzi