Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 03.06.2009, 13:42
Benutzerbild von Angua
Angua Angua ist offline
Individualist

Standard Kein Argument dagegen

Liebe Franzi,

wir hatten und haben immer große und alte Tierschutzhunde, Rüden und Hündinnen. Die meisten kamen schon kastriert von den jeweiligen Orgas, einige wenige haben wir dann nach Übernahme kastriert.
Diejenigen, die wir selber kastriert haben (mein Mann ist Tierarzt) haben sich nur zu ihrem Vorteil verändert, und die bereits kastrierten haben keinerlei negative Eigenschaften gezeigt - jedenfalls keine, die auf die Kastration zurückzuführen gewesen wäre .
Vielleicht hatten wir nur Glück, aber wir hören auch in der Praxis nichts Negatives von Haltern kastrierter Hunde, eigentlich sind alle sehr zufrieden.

Gewichtszunahme: bisher weder bei Rüden noch bei Hündinnen.
Wesenveränderung: ausnahmslos wurden beide Geschlechter ausgeglichener und umgänglicher - sogar unser Drachen.

Chip:
Haben wir selber noch nicht verwendet, aber der Doggenrüde einer Bekannten hat es zweimal nacheinander bekommen. Es hat früher als nach 6 Wochen angefangen zu wirken und ziemlich genau 6 Monate gehalten.
Ich kann Dir den Link des Herstellers per PN schicken.

Falls Du noch Fragen hast: gern per PN oder Mail.

Es gibt absolute Kastrationsgegner, die sich sicher auch noch melden werden. Aber in der heutigen Zeit und aufgrund der großen Menge an Hunden, mit denen unsere Hunde heute auskommen MÜSSEN, würde ich es persönlich jedem Hund gern leichter machen und ihm den Trieb nehmen, der er i.d.R. doch nicht ausleben darf.

Molosser-Vermittlungshilfe
Kampfschmuser-Vermittlungshilfe