Ja, da will ich mich doch auch mal einklinken.
Mir war bei Anschaffung meiner Hunde noch nie wichtig ob es große Exemplare werden. Im Gegenteil, bei Tequila mit seinem extremen Untergewicht, mangels monatelanger Mangelernährung während dem Wachstums, machte ich mir nur Sorgen, dass der Knochenbau darunter gelitten hat. Klar ist er groß. Für mich persönlich groß genug und für andere evtl. zu klein. Interessiert mich nicht die Bohne.
Cara hat seit der Kastration Übergewicht und wir kämpfen beide um Reduktion, wg. beids. HD und damit einhergehender Problematik mit dem Bewegungsablauf.
Wer sich mit den spezifischen Krankheitsgeschichten von Molossern und anderer großer Hunderassen beschäftigt hat, versteht auch Peppi und solche die auf dieses Thema extrem reagieren. Bei den meisten Krankheiten ist der Auslöser bei der Extremzucht zu finden, wobei von vielen Züchtern der Geschmack des Käufers im Vordergrund steht "Big is beautiful".
Es geht hier einfach nicht darum das wir große Hunde schön finden, sondern dass an einem "Käufer-Ideal" rumgebastelt wird und zwar über die Zucht. Man kann halt Hunde schlecht einer Schönheits-OP unterziehen um das gewünschte Resultat (wie beim Menschen) zu erreichen
Also noch mal.......
Je mehr "Verbraucher" sich für extrem große und mächtige Hunde begeistern und dies immer wieder lautstark kundtun, wird sich der vorausschauende Züchter diesem Wunsche gerne unterordnen und künftig das züchten, was problemlos konsumiert wird.
Ich rede jetzt nicht von Hunden die halt einfach von Natur aus groß sind, sondern ich verurteile Menschen, denen die Große, sprich "Präsenz" des begleitenden Tieres so wichtig ist, das sie gerne das Leidensrisiko des Hundes demselben überlassen und bei auftretenden Schwierigkeiten das Tier dann operieren, einschläfern lanssen oder abgeben. Wer will denn auch schon ein humpelndes, schlappes Etwas an seiner Seite sehen, damit kann man sich doch nicht identifizieren. Nicht viel besser sind die, die sich mit den gesundheitlichen Risiken nicht vertraut machen, sich einen extrem coolen, extra-großen Hund zulegen und dann lautstark jammern, weil sie, wenn der Krankheitsfall eintritt mit der Situation nicht fertig werden.
Diese Kategorie war gemeint.