Einzelnen Beitrag anzeigen
  #204 (permalink)  
Alt 05.06.2009, 11:15
zantoboy zantoboy ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 909
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

Ich hatte auch immer Molosser (BM). Mein Zanto war größenmäßig auch völlig aus der Art geschlagen - im Gegensatz zu seinen Geschwistern Hatte ein Stockmaß von 76 cm und ein Gewicht von 80-84 kg (schwankend). Zanto hatte schwere HD, wobei ich dieses nicht auf seine Größe beziehe, da seine kleineren (und somit auch leichteren) Brüdern ebenfalls HD hatten. Zanto war ein Hund mit absoluter Gelassenheit. Wobei Gelassenheit nicht mit Lethargie zu verwechseln ist! Gestorben ist er mit 7 Jahren an einem Gehirntumor. Auch das lag nicht an seiner Größe.

Mein nächster Hund wird ein Mastiff werden. War schon vor und zu Zantos Zeiten öfters bei einem Mastiffzüchter (Name darf man ja nicht nennen). Mir gefällt die Gelassenheit. Und da ich immer ein Fan von Sabberbacken bleiben werde (egal ob BM, MAN, BX usw.) wird mein nächster Hund wieder ein Faltendackel werden, auch wenn ich meinen Bobtail heiß und innig liebe.

Wobei ich jegliche Form von Züchtung ins Extreme nicht gut finde. Extrem heißt für mich: noch größer züchten, noch massigere Köpfe, noch mehr Falten usw.... (bezieht sich jetzt nicht expliziet auf Mastiff, sondern auch z.B. auf Englische Bulldoggen, Shar Pei, BX usw....) So wie die Mastiff sind gefallen sie mir. Zur Lebenserwartung: Der Züchter hat auch seine Veteranen da, die älteste (und noch völlig fitte Hündin ist jetzt 10). Und das ist ein Alter bei dem man auch bei "normal großen" Hunden damit rechnen muss, das die Zeit des Abschieds bald kommt.
Mit Zitat antworten