Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 05.06.2009, 13:21
Gast20091091001
Gast

Standard AW: Boxer mit CNI + jetzt schwerer Spondylose EILT

Zitat:
Zitat von boxies Beitrag anzeigen
Na ja das klingt etwas sexuelle - ist aber eigentlich eine Methode Bandagen so zu wickeln, dass sie die Muskulatur/das Skelett stützen. Der Hund bekommt mehr Sicherheit und verkrampft die Muskeln nicht. Die Basis lernt man bei TT, danach hab ich noch Aufbau Seminare mitgemacht. Sieht zwar lustig aus, hilft aber tatsächlich die uskulatur zu entspannen.
Das hab ich wirklich nicht gewusst! *Rotwerd*

Zitat:
Zitat von boxies Beitrag anzeigen
Was für ein EPO-Produkt bekommt sie denn?
Aranesp. Dieses Produkt hat den Vorteil, dass es langfristig ausreichen kann pro Monat nur einmal verabreicht zu werden (Erypo müsste öfters verabreicht werden). Preislich tun die sich nichts, Aranesp ist einfach teurer und kommt so monatlich auf dn gleichen Betrag erspart Woody aber Injektionen.

Steht es fest, dass die Nieren kein EPO mehr produzieren?
Jedenfalls nicht genügend. Seine Blutwerte sind immer weiter nach unten gefallen, zur Zeit sind sie im unteren Normalbereich.
Wird im Urin die Eiweißkonzentration auch überwacht?
Das ist schon eine stark fortgeschrittene Nierenfunktionseinschränkungen, auch wegen der Anämie - das genaue Stadium wird ja über den GFR definiert.
Durch eine entsprechende Diät, Medikamente und EPO-Gaben kann man ja vorübergehend die Erkrankung in das Stadium III zurückdrängen...aber ihr kennt ja die Symptome und Folgeerkrankungen, wie unter anderem alle Folgen einer Anämie, die immer schlechtere Entgiftung der Nieren und auch Nerven- sowie Knochenschmerzen (und mehr) u.a. als Folge des gestörten Knochenstoffwechsels.
Wenn ich mir vorstelle, vor dem Hintergrund der Nerven- sowie Knochenschmerzen, dass das Tier jetzt zusätzlich noch unter schwerer Spondylose - und der damit verbundenen Schmerzausstrahlung vom Rücken her leidet, stehen mir ehrlich gesagt die Tränen in den Augen...

Ich weiss nicht, ob es ein entsprechend (hoch?)dosiertes Schmerzmitteln gibt, welches ein TA in dieser Phase der NI verantworten kann und welches dem Hund gleichzeitig die Schmerzen erspart. Da hab ich wirklich keine Ahnung und ich würde mich nie so weit aus dem Fenster lehnen, hier darüber zu spekulieren!
Vielleicht kommt ja noch ein Erfahrungsbericht oder Tipp von einem anderen Betroffenen!
Was sagen denn die Spezialisten dazu - das würde mich sehr interessieren! Ich weiss...genau die Frage nach einer Schmerztherapie hast du ja hier gepostet...vielleicht gibt diese Tatsache ja schon die Antwort.

Ich wünsche euch viel Kraft für die Zukunft, von Herzen alles Gute und viel Feingefühl für die richtigen Entscheidungen...