Zitat:
Zitat von Andrea
Genau Jörg, DAS ist wichtig.
Ich finde die in den jeweiligen Standards geforderten Größen für Rüden und Hündinnen in der Regel vernünftig und gut.
Im Ausstellungsring sieht man aber immer Hunde, die diese Vorgaben weit überschreiten.
Und das bei allen Molosserrassen.
Ist der Hund in allem harmonisch, ist es ein schöner und prächtiger Hund, sollte aber wegen der Übergröße meiner Meinung nach nicht in die Zucht.
Doch genau diese Hunde sind meist V1 Hunde und zBsp. als Deckrüden begehrt.
|
Was ich mitbekommen habe, kommen so Hunde erst garnicht in die Zucht.
Ich war auf einer Ausstellung,da war ein Belgier oder Holländer,weiss nicht mehr.Der Mastiff war gross und sehr schwer,sehr imposant,aber nicht im Standart.Der hatte keine Chance.Ein V1 bekam ein Mastiff der mindestens 30 kg weniger wog.Man kann nicht alles über einen Kamm scheren.
Ich verfolge seit Jahren alles mit Mastiffs.Aber ich weiss auch wie schwer es ist überhaupt eine Zuchtzulassung zu bekommen.Da geht es nicht um Grösse und Gewicht.Ich könnte etliche Beispiele nennen,aber auch gute Züchter werde ich hier nicht nennen.
Ich distanziere mich von schlechten,so mache ich das bei Pferden auch.Deswegen finde ich pauschalisierungen fehl am Platze.
Es gibt ja auch gute und schlechte Menschen.