Einzelnen Beitrag anzeigen
  #228 (permalink)  
Alt 05.06.2009, 19:11
luvabulls luvabulls ist offline
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

Ich lese hier von einigen Hundebesitzern, dass sie "übergrosse“ Hunde hatten oder haben, diese aber alles andere als Schnarchnasen waren/sind. Ben gehört sicherlich in diese "Klasse“ und ich war mehr wie erstaunt, wie agil und leichtfüssig dieser Brocken abgeht. Ben hat aber Glück solch konsequente Halter zu haben, denen es bewusst ist, was diese „Übergrösse“ heissen kann.
Ich kenne genügend Halter und Züchter die nicht in der Lage sind ihre Hunde so in Schuss zu halten und für gute Ausstellungsresultate den Hund lieber noch 20 bis 30 kg an Masse zufüttern. Mit vier Jahren sind dann die Gelenke am A**** und der Hund dem Tode nahe. Ich glaub dass Barbara versuchte auch dies ein wenig rüber zu bringen.

Ich kenne auch einige Mastinos, die mit teilweise weit über 80 kg "fit" und "agil" sind und die Leute zum Staunen bringen. Aber mit was vergleicht man diese Hunde und was ist der Massstab von Fitness und Agilität?
Drehen wir mal ein wenig das Rad zurück, nur mal so 30 bis 40 Jahre. Wer von euch hat damals ein Mastino in Aktion gesehen? Beim eintreiben von Rindern oder bei der Schwarzwildhatz? Wird damit verglichen? Glaub ich nicht, sonst würde man keine solchen Aussagen machen, dass ein 80 kg Mastini fit sei.
Weiss überhaupt jemand, dass stattliche Mastino-Rüden aus der Arbeitslinie um die 55 kg auf die Waage bringen? Ich meine heute und nicht vor 30 oder mehr Jahren. Da war es auch so. Oder dass sie ihren Hof wie ein Appenzeller Bless verteidigen? Nicht nur mit der Lautstärke, sondern mit den Spurts, die diese Hunde hinlegen können.
Und wenn ich heute humpelnde und lahmende V1 Mastinis auf Ausstellungen sehe wird mir übel…

Ich kenne den Mann, der die erste Mastiff-Zucht in der Schweiz hatte. Vor über 20 Jahren hat er damit aufgehört weil es kaum noch „gscheite Hunde“ gab – seine Aussage. Seine Mastiffs begleiteten ihn täglich bei mehrstündigen Reitausflügen und brachten keine 80 kg auf die Waage und das bei 80 und mehr cm Schulterhöhe. Glaubt mir, das waren echt wahnsinns schöne Hunde, die wie Ponys davon galoppierten. Damals seien alle älter als zehn Jahre geworden - ohne teure Reparaturen am Bewegungsapparat, Medikamenten und Wundermittelchen – ebenfalls seine Worte.
Heute hält er sich einen Appenzeller-Mix, von einem Bauern.
Mit Zitat antworten