Hallo Hola,
also ich könnte dir schreiben, wie meine Mastini sind. Wobei ich auch nur lieber von den Erfahrungen mit meinen Hunden berichte und denen die ich kenne, da ich nicht gerne pauschalisiere oder irgendwelche Rassestandarts runterleiern möchte.
Also meine beiden ( Hündin und Rüde ) sind sehr verschmust und total auf uns bezogen, ihre Familie bedeutet meinen Mäusen alles, und Kinder sind sowieso klasse. Ich habe einen schwerstbehinderten Neffen ( 9 Jahre alt ), den sie über alles lieben, er ist sehr grobmotorisch, was die ihm aber nie übelnehmen, im Gegenteil er wird behütet und bemuttert.
Ein Mastino ist immer sehr wachsam und selbstbewußt, nun ja meine beiden sind jetzt 9 und 10 Jahre alt, da hört das mit der Wachsamkeit schon mal auf...
Allerdings habe ich Mastini als etwas launisch kennengelernt, besonders bei den Mädels ist mir das aufgefallen. Da konnte es schon mal passieren, dass man 1000mal an ein und der selben Person vorbeigeht, und beim 1001mal wurde der dann angebellt....
Meine Hündin ist sehr dominat und duldet keine andere größere Hündin neben sich, andere sind ihr egal, außer wuschelige Hunde, die finde sie ganz gruselig.
Optisch unterscheidet sich der MAN doch sehr vom Mastiff, sicher beide sind groß und imposant, doch dann geht auch schon auseinander.
So, das war jetzt etwas durcheinander ( hatte gerade Dienstschluß ), hoffe du kannst was damit anfangen
LG
Catharina