Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 09.06.2009, 22:56
Benutzerbild von Anne
Anne Anne ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard AW: Angst bei Gewitter

OG,
ich habs mal wieder falsch formuliert. Mit nicht betüteln meinte ich nicht, sich vom Hund abwenden und ihn ignorieren. Besser hätte ich wohl geschrieben, ihn nicht bemitleiden, besonders nicht stimmlich.
Bisher hatte ich nur einen eigenen Hund, der ängstlich und gestreßt bei Gewitter reagiert hat. Das ist bei ihr auch erst im Alter aufgetreten. Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich diesen Hund dann ignoriert habe. Nee, sie hat bei mir auf dem Sofa gelegen, wir haben gekuschelt, ich hab sie zugedeckt, dann wurde sie etwas ruhiger. Wie Du auch habe ich die Erfahrung gemacht, ignoriert man den Hund, dann verschlimmert sich das Verhalten. Mag sein, dass es bei anderen Hunden funktioniert, bei meinem nicht.
Silvester und Gewitter kann man meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen. Früher habe ich das auch geglaubt, eine meiner Katzen hat mich eines Besseren belehrt.
Wenn diese Katze panisch hinterm Sofa verschwunden ist, kam nach ca. 2 Std. das Gewitter, immer. D.h. sie konnte vorher auch keinen Donner in der Ferne "hören". Offensichtlich hat sie das Gewitter, vermutlich den sich verändernden Luftdruck oder was auch immer "gespürt", lange bevor das Gewitter da war.
Jeder muß für sich und seinen Hund den besten Weg finden.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten