Hallo!
Meine Hunde sind richtige Drecksäue (gewesen)... Somit mußte ich sie immer mal wieder baden. Oso hat das Baden geliebt und sprang freiwillig in die Badewanne.
Luna findet das Wasser toll, aber hat Angst vor Badewanne und Dusche. Da wir einen Garten haben, habe ich sie immer im Garten mit dem Gartenschlauch gewaschen.
Lisa mochte Wasser grundsätzlich nicht gerne, sie habe ich dann mit einem Eimer und einem Schwamm gewaschen.
Ich würde Deinen Hund ganz langsam dran gewöhnen. Leg ein Handtuch in die Wanne, damit er nicht rutscht. Dann mach den Boden nass (nur soviel, dass das Handtuch nass ist) und lass ihn mit Leckerlis in die Wanne. Lobe ganz dolle. Wasch ihn nicht. Lass ihn anfang nur ganz kurz in der Wanne. Mit der Zeit immer etwas länger. Eben so lange, dass er es nicht schlimm findet. Gebe Leckerlis und lob, lob, lob. Wenn das gut klappt, dann läßt Du auch mal den Wasserhahn laufen. Wenn das klappt auch die Brause ohne dass der Hund nass wird. Wenn das klappt wasche auch mal die Beine usw. Erweitere das Waschprogramm und denke an: Leckerlis und Lob! Er soll das Baden schliesslich toll finden.
Wenn Ihr aber einen Garten habt: der Schlauch oder ein Eimer und Schwamm mit Wasser sind einfacher und schneller beigebracht....