Hallo Patricia,
ich habe eine gute Tierklinik in Spanien - aber leider operiert meine Tieraerztin nicht nach TPLO. Boa hatte gerade in dieser Zeit ihren Leishmaniose-Schub mit Fieber, Erbrechen und habe mich dann entschieden es ohne OP zu versuchen. Mit der Tieraerztin habe ich darueber gesprochen, sie hatte Bedenken, dass es rechts auch reissen kann. Gottseidank ist es nicht eingetreten. Der Schubladentest wurde ebenso nicht durchgefuehrt, da ich Bedenken hatte, dass man dadurch noch mehr an Gewebe zerstoert!
Habe mich mit verschiedenen Besitzern in Verbindung gesetzt, die auch bei ihren grossen Hunden mit Kreuzbandrisse nicht operieren haben lassen. Dass war dann schlussendlich der Ausloeser es erstmal ohne OP zu versuchen.
Von einer netten Freundin (Pferdetieraerztin) bekam ich den Tip die Stelle mit lauwarmen Olivenoel zu massieren. Dass ich ueber Monate durchgefuehrt habe.
Ich habe sie natuerlich langsam aufgebaut mit Joggen, 10 Minuten ca. 1 Woche lang, dann 20 Minuten - usw. den Rest des Tages wurde sie geschont.
Habe mich im Internet noch kundig gemacht und bin auf einige Komplikationen gestossen wie. z. B. hier
Chirurgie - Komplikationen Intra- und Perioperativ bei TPLO
Information
da ich die Verantwortung fuer meine Maus habe, bin ich total davon abgekommen.
Lieben Gruss
Petra