AW: OP oder nicht? Brauche mal einen Rat!
@Hallo Petra,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bei Leishmaniose hätte ich auch nicht operiert.
Freue mich das es Deiner Boa auch ohne OP wieder gut geht.
Meine Ronja hatte einen Kreuzbandriss, es wurde eine Kapselraffung gemacht.
Ich bin gegen TPLO oder TTA, finde ich auch zu heftig.
Es ist nie einfach die richtige Entscheidung zu treffen, verschiedene TA's gleich auch verschiedene Meinungen und Methoden.
Hätte ich nicht so Angst gehabt das meine Ronja Schmerzen hat und und und, hätte ich vielleicht aus heutiger Sicht auch nicht operieren lassen.
Ronja wurde im Dezember operiert und gestern schon wieder, da nachträglich ein Meniskusschaden entstanden ist.
Die alte Narbe wurde kpl. auf gemacht und der defekte Teil des Meniskus entfernt, nicht der kpl.Meniskus.
Arthroskopisch kamen sie leider nicht dran.
Schnelle Arthrose Bildung sagte man mir nach der ersten OP schon, jetzt gestern hieß es sogar noch schnellere.
Ach ich weiß nicht, bin hin und her gerissen, ich kann Euch leider nicht genau sagen wie ich es meine.
Ich frage mich halt heute wirklich, muss denn bei einem Kreuzbandriss eine OP überhaupt sein?
Der Hund wird danach monatelang an der Leine geführt, Hund Herrchen u.Frauchen leiden, der Hund zickt teils rum, verliert viel von seiner Zeit, die Erziehung leidet darunter und und und.
Wenn Ronja alles überstanden hat, dann konnte sie dieses Jahr von 12 Monaten, insgesamt nur 4 Monate so richtig leben und Spaß haben. Ich frage mich ob es das Wert ist. Sie ist erst 2,5 Jahre und hat schon so viel durchmachen müssen.
Hätte ich den Kreuzbandriss nicht operieren lassen, wäre das mit dem Meniskus vielleicht auch nicht passiert. Gut mein Hund bekommt Arthrose, Hunde können heute gut damit leben und mittlerweile denke ich, vielleicht sollte man die Hunde einfach leben lassen und wenn es ein Jahr weniger ist, aber der Hund hat gut gelebt.
Meine Ronja hat gerade ihre erste OP hinter sich gebracht, wieder super Muskeln aufgebaut, 4 Monate Physiotherapie hinter sich, jetzt fängt alles von vorne an....ich könnte heulen.
Leute wie z.B. Petra, deren Hunde noch unter anderen Krankheiten leiden oder deren Hunde Herzkrank sind, würden auch nicht operieren lassen und den Kreuzbandriss so ausheilen lassen.
Ich weiß wirklich nicht mehr was richtig oder falsch ist, vielleicht bin ich heute auch nur etwas verzweifelt weil ich weiß was jetzt wieder für eine schwere Zeit vor uns steht.
@Morris
Oh ja kann das mit Deinem Magengrummeln verstehen.
Sagst Du uns für welche Methode Du Dich entschieden hast, wo Du es machen lässt?
Ich wünsche Euch alles gute!
|