AW: OP oder nicht? Brauche mal einen Rat!
Ich kann Deine Sorgen verstehen, Ronja
Doch auch jeder Hund und jede Behandlung ist anders und verläuft anders.
Ich kenne einen sehr guten Rüden OEB/Champion/sehr guter Zuchtrüde, dem wurden die Bänder nicht operiert und der 4 Jährige Rüde ist vor lauter Weh nur noch ein Schatten seiner Selbst.Da könnte man heulen oder nicht?
Die Schmerzen führen zu Aggressionen er humpelt und dabei ist er ein Hund der immer sehr gerne gelaufen ist.
Was sind 4 bis 6 monate Schonung gegen Lebenslange Schmerzen und Einschränkungen?
Und es ist auch die Einstellung von einem Selber, Positiv an das Ganze herantreten und das Beste daraus machen.
Wenn man Alternativ keine Besserung sieht muss halt operativ eingegriffen werden.
Ich würde nie auch nur eine Sekunde zögern meine Hunde bei Kreuzbandrissen oder anderen Erkrankungen der Sehnen,Knochen und Gelenke zu operieren.
Ein Hund ist ein Tier welches nichts lieber tut als Laufen und Spielen.......... es ist Grausam und in meinen Augen und der Erfahrung die ich habe auch Tierquälerisch nicht einzugreifen.
Je nach Befund entweder eine OP oder Alternative Behandlung ist einfach unsere Verantwortung dem Tier gegenüber.
Ich pauschaliere das jetzt weil jedes Einzelschicksal anders ist.
Zur Not sollte man sich auch immer an einen Spezialisten wenden der Erfahrung mit Grossen Hunden mit diesem Problem hat, da wäre mir kein Weg zu weit, kein Berg zu steil und keine Kosten zu hoch.
bis Dato haben wir immer Glück gehabt und alle Erkrankungen immer gut überstanden.
Think Positiv!