AW: ist das ein gutes Trofu???????
Also das mit der Nierenschädigung durch Proteine stimmt wohl schon beim Hund, es liegt jedoch an der Qualität der Proteine.
Meine Eltern hatten einen Hund der uns mit 8 Jahren an Nierenversagen durch Proteine ausgelöst verstorben ist.
Das Problem ist einfach, heraus zu bekommen welcher Qualität das Protein im Trofu entspricht.
Muskelfleisch ansich hat eine sehr hohe Qualität, jedoch wird für Hundefutter gerne Lefze, Kopffleisch etc verarbeitet. Dies besteht aus sehr minderwertigen, phosphatreichen Proteinen die die Niere belasten da sie schwierig sind in der Nierenpassage. Dauerhaft führt diese "Mehrarbeit" der Niere dann zu einer chronischen Überlastung.
Zumindestens laut allgemeiner Lehrmeinung. Würd unter anderem auch an niederländischen veterinärmedizinschen Hochschulen so gelehrt. Mein TA ist Niederländer und der sagte das.
Ich wäre vorsichtig mit so hohen Proteingehalten. Eine Faustformel soll sein, nicht mehr als 10% Rohprotein in Feuchtfutter und zwischen 20 und 30% im Trockenfutter. Das richtet sich nach der sportlichen Belastung des Hundes.
Bei Studien würde mich immer der Auftraggeber interessieren - ich habe schon reichlich schlechte Erfahrungen mit solchen Sachen gemacht. Ich kenn das auch von Gutachten - leider läuft es oft - nicht immer - aber oft so, daß versucht wird die Aussage im Sinne des Auftraggebers zu verfassen.
Wie gesagt, so wurde es mir damals gesagt. Gebe hier nur meine Erfahrung weiter und erhebe keinen Anspruch auf alleiniges Recht haben.
Viele Grüße
euer Zwetschge
|