Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36 (permalink)  
Alt 26.06.2009, 02:15
Benutzerbild von Ronja
Ronja Ronja ist offline

Standard AW: OP oder nicht? Brauche mal einen Rat!

@Hallo Grischuna,
vielen Dank für Deine netten beruhigenden Worte.
Du hast recht, jeder Hund ist anders und auch die Behandlungen laufen nicht alle gleich.
Also das mit dem Rüden den Du kennst, finde ich sehr schlimm. Wenn der Hund nachweislich Schmerzen und Probleme hat, dann verstehe ich wirklich nicht weshalb man ihn nicht operieren lässt. Oh ja, da kann man heulen.
Also meine Ronja hatte auch Schmerzen, vor der ersten OP beim Kreuzbandriss und auch jetzt vor der zweiten OP wegen dem Meniskus, das hat mir der TA definitiv bestätigt.
Sie hätte auch immer wieder Schmerzmittel bekommen müssen, immer wieder hätten sich Entzündungen gebildet, die hohe Arthrosegefahr schon in jungen Jahren wäre sehr sehr hoch gewesen und die Fehlbelastung.
Niemals hätte ich meine Ronja leiden lassen oder sie mit Schmerzen so weiter machen lassen. Deshalb jetzt nochmal diese zweite OP.
Der Arzt hatte mir auch gesagt das Ronja Schmerzen hat.
Wie Du sagst, wenn man Alternativ keine Besserung sieht muss halt operativ eingegriffen werden. Sicher gibt es auch Hunde deren Kreuzbandriss nicht operiert werden musste oder konnte.
Vielen Dank, wir schaffen das wieder...man macht sich halt so seine Gedanken und überlegt in und her, was ist richtig was falsch, aber wenn Hunde leiden oder Schmerzen haben, muss dies behandelt werden, das sehe ich so wie Du.
Schön wenn ein Hund einen Kreuzbandriss ohne OP und Schmerzen übersteht, gewünscht hätte ich es mir auch.

@Hallo Filou,
da jammer ich rum, dabei hast Du mit Deiner Maus bereits einiges mehr hinter Dir.
Oh je arme Filou und auch noch so jung.
Bei Ronja war es jetzt der Meniskus, den der Arzt auch bei der Kreuzband OP drin gelassen hat, da er nicht beschädigt war.
Aber im nachhinein kann er-muss nicht-doch defekt gehen.
Wir sollten es auch erst ein paar Wochen mit Previcox oder Remadyl versuchen, weil es auch nur eine Entzündung hätte sein können durch Überanstrengung, leider war es aber nicht so.
Ronja ging es mit den Medis auch sehr gut, konnte auch rennen und hat sogar einen kurzen Urlaub super überstanden, voller Freude und ohne Schmerzen, aber als wir die Medis absetzten ging es ihr wieder schlechter.
Ja versuche es mit dem Metacam erstmal, vielleicht hat Filou ja nur eine Entzündung oder zu viel belastet. Muss ja nicht der Meniskus sein.
Nur wenn Du nach absetzen merkst es wird nicht besser, dann musst Du weiter gehen.
Ich habe auch nur Kapselraffung machen lassen, da mir die TPLO oder TTA ebenfalls zu heftig sind und ich den wirklichen Sinn dieser OP nicht verstehe, weshalb ein gesunder Knochen angegriffen werden muss usw.
Vom Bandersatz war ich auch nicht überzeugt.
Ich finde die Kapselraffung schon super, Ronja ging nach der OP auch wieder eine zeitlang super, bis halt das mit dem Meniskus kam.
Ich gebe Dir recht, man muss sich sehr gut informieren, auch ich hatte mich wochenlang mit dem Thema Kreuzbandriss beschäftigt, bis ich mich entschieden hatte.
Bei drei verschiedenen Ärzten waren wir, alle haben uns nur zur TPLO oder TTA geraten, leider keine andere Methoden vorgeschlagen bzw. andere Methoden als nicht sehr gut hin gestellt. Ich bekam ebenfalls den Eindruck, als gäbe es schon nichts anderes und besseres als TPLO und TTA.
Aber Du schreibst wie es leider ist, sie machen immer Werbung für die Methode, die sie selbst anbieten, unabhängig davon ob es individuell sinnvoll ist.
Und zur Zeit ist es nun mal die TPLO und TTA die in Mode ist, mal schauen was als nächstes kommt.
Das ich mich dann sogar mit dem Arzt angelegt hatte weil ich keine TPLO wollte, hatte ich ja bereits in einem anderen Thema geschrieben.
Ich habe in der Nachbarschaft zwei Hunde die ebenfalls dieses Jahr am Kreuzbandriss operiert wurden, beide male wurde TPLO gemacht.
Die Hunde laufen nach langer Zeit immer noch sehr schlecht und es gab auch Komplikationen, dagegen läuft meine Ronja super.
Die Leute haben sich nicht informiert, nur auf den Arzt vertraut und der wollte natürlich nur TPLO machen.
Es gibt natürlich auch TPLO's und TTA's die gut gelaufen sind, es kommt auf den Arzt und sein Können an, wo der Arzt auch gelernt hat uvm. und es kommt auch auf den Hund und seine Gesundheit an.
Das sollte man alles bedenken und nicht immer gleich alles mit machen, nur weil es gerade In ist. Nicht alles Neue ist auch gut.
Ich wünsche Deiner Filou alles gute und das auch Ihr die schwere Zeit gut übersteht.