Zitat:
Zitat von Nina
Habe es hinbekommen....echt interessant zu lesen. Mal sehen wenn die kleine älter ist und evebtuell mehr auf mih fixiert ist??!! Momentan ist es ihr eigentlich Latte ob ich jetzt 3 oder 13 m weg bin alles unter 25 ist in Ordnung...
|
Aber das ist genau der Sinn der Sache, dass sich dein Hund besser auf dich konzentriert. Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Hund ist, aber mit dem longieren kann man vieles erreichen. Vielleicht hast du ja eine Hundeschule, oder einen Trainer, der das anbietet. Wenn du es mal ausprobierst, wirst du sehen, wie schnell sich deine Kleine auf dich konzentriert und dich nicht mehr aus den Augen läßt - auch und gerade im Alltag. Bei Diva ist es ja der immense Jagdtrieb und weil ich nicht ständig mit der Schleppleine herumrennen will, muß ich etwas finden, dass ihre Aufmerksamkeit auf mich lenkt und sie den Wildgeruch vergessen läßt. Das ist 1. mentale Auslastung durch Mantrailing und dann das Longieren. Natürlich geht das alles nicht von jetzt auf gleich, aber wir konnten schon viele Erfolge verbuchen (Abrufbarkeit hat sich wesentlich verbessert und sie bleibt in einem Umkreis von ca 2 m bei mir). Natürlich gibt es auch immer wieder Mißerfolge, aber das ist eben so wie im richtigen Leben: Da geht auch nicht immer alles nach Fahrplan.