Ich weiß ja selbst, wie schwierig es ist, sich da zu entscheiden. Leider sind die Schmerzmittel auch nur vorübergehend nutzbar und man wird immer wieder Phasen haben, wo der Hund dann doch leidet, sei es weil er nicht laufen kann oder weil das Schmerzmittel auf Dauer andere Organe anfällt
. Die Schmerzen loszuwerden ist auch eigentlich kein Ding, aber auch ohne OP kann im Knie eine schlimme Entzündung durch die Reibung entstehen.
Ich habe ja selbst beide Beine mit Kapselraffung behandeln lassen bei Filou, weil mir die anderen Eingriffe alle zu Invasiv waren im Verhältnis dazu, welche Risiken sie auch haben. Ich habe im Hinterkopf, irgendwann eventuell eine innovativere OP nachzuschießen, mit der sie dauerhaft gut leben kann (beispielsweise künstliches Knie). Momentan kann sie aber wieder schmerzfrei laufen und ich bin zufrieden. Die Narkosen waren übrigens gar kein Problem! Beim ersten hatte sie Pech und bekam eine Post-operative Infektion. Bei der Zweiten haben wir darum sicherheitshalber ein Antibiotikum (Cephalexin 1000)gegeben, so dass es das Problem nicht mehr gab. Ansonsten wäre sie nach der ersten OP gestorben, sie hatte schon 41 Grad Fieber! Mehr kannst Du auch lesen unter
http://www.molosserforum.de/ernaehru...kreuzband.html