Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (permalink)  
Alt 28.06.2009, 23:17
elmyra elmyra ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Bayern, nähe München
Beiträge: 15
Standard AW: Ärger mit Hund vom Nachbarn??

Hi an alle
ich will nix behaupten aber der Hund der Eltern war vielleicht nicht gut sozialisiert(?)
Damit Deiner so brav bleibt wie er ist würde ich einfach viele Hunde treffen.
Ich habe von 130 Pflegehunden eigdl. nur 1 gehabt der dominant böse war, dieser ist jeden Tag 3 mal die gleichen 3 km gelaufen und hat also "sein" Revier verteidigt.
Wenn Deiner also ernsthaft mal nicht mehr freundlich sein sollte dann sicher nicht weil der Setter böse ist sondern eben aus diesem Grund und dann kann man da auch noch viel machen. Immer andere Wege gehen, viel Auslauf (sowieso wichtig) und am gehorsam trainieren, damit meine ich wenn DU sagst brav sein, ist eben brav sein angesagt und gerauft wird mit Frauchen mit nem Stock etc.
Das hat bei mir bis jetzt wirklich immer geklappt und wie gesagt bei über 130 Hunden. So habe ich auch einigen die Dominanz gegenüber anderen Hunden abgewöhnt indem ICH einfach NOCH dominanter war und sowas eben nicht geduldet habe. Eine Meinungsverschiedenheit ist vielleicht darin das manche ihrem Hund seinen Charakter lassen wollen aber ich kann sowas eben nicht ab.
Ich habe ein ähnliches Problem mit der Hündin meiner ignoranten Bekannten die unter mir wohnt und denkt der Garten gehöre ihr alleine und nicht einsieht ihre dominante Boxermixhündin weg zu tun wenn ich einen neuen Pflegehund habe der 100% angegriffen wird wenn sie dabei ist oder ich nicht. Wenn ich alleine bin ist sie immer brav weil ich sie erst zu irgendeinem Hund hin lasse wenn sie absolut brav gehört hat und nicht mehr "die dicke" markiert.
Da sie ein relativ unsicherer Hund ist ist es leicht gewesen ihr das Bravsein beizubringen da ich ihr nur Gefühl vermitteln musste "ICH habe alles unter Kontrolle" "DU hast nur brav zu sein, dann darfst Du machen was Du willst und laufen wohin du willst" (muss dazu sagen sie wurde oft getreten und ist schon schnell unterwürfig wenn man streng wird)
Hunde sind Lauftiere und somit erreicht man auch viel wenn man einfach geziehlt und bestimmt seinen Weg weitergeht ohne lange zu schimpfen "bist du jetzt brav" "sei endlich ruhig" während man da steht und der Hund garnicht die Möglichkeit hätte auszuweichen. Die meisten Hunde orientieren sich doch sehr am Herrchen/Frauchen.
Hoffe geholfen zu haben
viele Grüße
Kathi
Mit Zitat antworten