Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 29.06.2009, 18:17
luvabulls luvabulls ist offline
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: Hundegesetze in Südtirol

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Also so wie ich das verstanden habe, gibt's oder gab's zumindest mal ne Rasseliste... allerdings betraf die keine Urlauber.

Gibt's hier keinen der das "weiss"? Im Netzt findet man (oder ich zumindest) nur so spekulatives...
Stimmt, Italien führte noch bis ende März 09 eine Liste auf der 145 Hunderassen aufgeführt waren. Diese galt aber nur für Hundehalter die in Italien lebten und nicht für Touristen oder Durchreisende.

Für Touristen hat sich seit Inkrafttretung des neuen Gesetzes eigentlich kaum was verändert: wie gehabt muss der Maulkorb mitgeführt werden und neu ist, dass die Leine max. 1.5 Meter lang sein darf und auf öffentlichen Plätzen prinzipiell Leinenpflicht gilt. Polizei oder Carabinieri dürfen ohne ersichtlichen Grund den Hundhalter auffordern dem Hund den Maulkorb rüberzuziehen. Sich auf eine Diskussion mit den Gesetzeshütern einzulassen rate ich ab - schön befolgen und sich für den Hinweis bedanken.
Aus meinen unzähligen Italienaufenthalten ist mir aber sowas noch nie zugestossen. Dass die Hunde an der Piazza oder Promenade an die Leine kommen versteht sich von selbst und die Hüter des Gesetzes lernte ich bis jetzt nur als Hundenarren kennen, die sich lieber gegenseitig mit "il belissimo cicciolo" fotografierten, als nach einem Maulkorb zu fragen.
Ähmmm ja was vielleicht einigen Probleme bereiten könnte: die hundefanatischen Italiener gehen sehr offen auf Hunde zu und fragen erst nach dem Streicheln, ob sie auch dürfen..... und dass sie sich fürs Streicheln meist auf Augenhöhe mit dem Hund begeben und gerne an den Lefzen rumzupfen.... tja, andere Länder, andere Sitten! :-)
Mit Zitat antworten