Zitat:
Zitat von christlgo
Im Amiland ist das wirklich Gang und Gäbe, aber so wirklich arge nachteile kann man ja auch nicht finden. Dort drüber werden auch die Pferde mit einem halben jahr kastriert. Die haben dann echt ein leichteres Leben... auch beim training und bei der gewöhnung an sattel und zaumzeug kommt ihnen das zugute. aber hier geht´s ja nicht um Pferde. Deinem posting nach bist du sehr dagegen " Peppi" Darf ich fragen warum?
|
Du meinst sicherlich, der Pferdebesitzer hat durch die frühe Katration der Hengstfohlen ein leichteres Leben.
Ich bin kein grundsätzlicher Kastrationsgegner. Allerdings sollte eine Kastration gut begründet sein.
Wenn ich einige Pro-Kastrationsbeiträge lese, insbesondere die Beiträge, die eine Kastration vor der 1. Läufigkeit befürworten, dann dient dieser Eingriff lediglich der Bequemlichkeit der Besitzer.
Wenn ich mir eine Hündin anschaffe, dann weiß ich, sie wird läufig.
Rüden werden oft kastriert, weil die Besitzer erziehungstechnische Probleme haben und sie meinen, schneiden wir die Eier ab und flutsch, lösen sich die Probleme von alleine.
Einen Spätentwickler, wie einen Molosser, vor der 1.Läufigkeit kastrieren zu lassen ist nicht akzeptabel.
Ich hab meine Hündin (ridgebackx Großer Schweizer Sennenhund)nach langem hin und her auch vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Ich würd es wieder tun. Sie blieb wirklich lange verspielt und deutlich "kindlicher" als ihre Kolleginnen.
Mal eine ganz blöde Frage: Warum schafft man sich einen Hund an, um dann durch eine Frühkastration zu verhindern, dass er sich zu einem "normalen" Hund, mit allen positiven und negativen Eigenschaften, entwickeln kann.
Hündinnen werden kastriert, damit sie sich nicht wie Hündinnen verhalten, sondern lieb , nett und verspielt bleiben.
Rüden werden früh kastriert, damit sie sich nicht wie Rüden verhalten.
Wer zu einem Rüden eine Hündin nimmt, weiß vorher, wie stressig es werden kann und übernimmt auch eine immense Verantwortung bezüglich "Unfallwelpen". Entweder ich verzichte auf eine Hündin und nehme nur gleichgeschlechtlich, oder ich brauche starke Nerven.
Die Hündin aber vor der 1.Läufigkeit kastrieren zu lassen, damit das eigene Leben bequemer wird, ist für mich unverständlich.
Nebenbei haben Frühkastrationen durchaus Nebenwirkungen, z.B. Eunuchenwachstum.