Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39 (permalink)  
Alt 05.07.2009, 22:29
Benutzerbild von Bullmastiff
Bullmastiff Bullmastiff ist offline
Graf / Gräfin

Standard AW: TÜV für Hundezucht

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
@Christian: Bitte nicht Stadt mit "Innenstadt" gleich setzen. Ich wohn in eine Großstadt und trotzdem ist vor der Haustür keine Menschenmenge. Die Umweltreize sind einfach viel höher. Und viele Stadthunde sind auch besser sozialisert, als die Kollegen vom Land.

Frau Dorit Feddersen Petersen sprach von den Diskussionen zum Wesentest übrigens von "Landeiern", die häufig einfach schlecht sozialisert sind.

Ich sehe bei meinen beiden enorme Unterschiede mit den Reizen der Stadt umzugehen. Kinski ist ein idealer Stadthund.
Luvabulls schrieb
Zitat:
Und wir leben mit ihnen überall, auch in dicht bevölkerten Städten und Wohnvierteln.
Genau das sind die Gebiete, in denen ich selbst schon Probleme habe. Ich habe nicht ohne Grund seit einigen Jahren auf dem Land. Natürlich bin ich auch im Stadtrand unterwegs, ging dort auch mit meinen Hunden laufen. Wenn ich aber da unterwegs war, wo wirklich viel los war, waren die Hunde nicht dabei. Das ist für mich ein Sicherheitsaspekt. Du weißt ja selbst, das sich die Unsicherheit des Hundehalters auf den Hund überträgt.

Stadthund besser sozialisiert? Da habe ich doch eher meine Zweifel dran. Wenn ich bedenke, das in den meisten Gemeinden Leinenzwang für alle Hunde besteht, ist eine Sozialisierung schon schwierig. Meist muss man dann Hundespielwiesen, wenn es denn überhaupt welche gibt, aufsuchen oder man fährt dann doch auf das Land, um seinem Hund seinen Auslauf und seine Sozialkontakte zu bieten. Oder warum stehen so viele Autos, die in der Stadt zugelassen sind, auf den Laufwiesen im umliegenden Land?
Während dessen laufen die Landhunde frei auf dem Land rum. Sind mit Mensch und Tier zusammen aufgewachsen. Die wenigsten Hunde, die ich auf dem Land kennen gelernt habe, hatten wirklich Probleme. Aber das sind mit Sicherheit auch Einzelerfahrungen, die auch in anderen Regionen anders aussehen können.

In Gedenken an meinen treuen Kameraden Sunny 02.09.01-31.08.03