ach Peppilein.....was biste denn so negativ ?
Komm sei wieder lieb, ja
ich habe hier ein Rudel von 9 Hunden, bis auf 2 Ausnahmen alles ehemalige Not-Felle, es sind 7 Rüden, davon 6 kastriert,
Bleiben wir mal bei den 3 franz.Bulldoggen.
Da hat man einen guten Vergleich.
einer wurde im Alter von 4 Monaten ( im Tierheim) kastriert,
kam mit 6 Monaten zu uns, also hat er keine Macken und ist gut sozialisiert,
der Hund ist in der Rangfolge sehr weit oben, sehr selbstbewusst, steigt bei Rüden und Hündinnen auf, kratzt mit den Hinterbeinen nach dem Markieren und kann sehr deutlich unterscheiden ob er einen erwachsenen Hund, einen Welpen, Rüde oder Hündin vor sich hat.
Das ist ein "Hans-Dampf-in-allen-Gassen".
Er ist ein bisschen hochbeiniger und der Kopf wäre vielleicht ohne die Kastration im Gesamteindruck eher "rüdenhafter" nicht so "mädchenhaft" geworden.
einer ist nicht kastriert, weil zu krank für eine Narkose, er kam mit ein paar Wochen zu uns, ist also ebenfalls gut sozialisiert, kommt mit allem und jedem klar, etwas gehandicapt durch ein fehlendes Auge und seine Herzkrankheit, die ihn davon abhält wilde Lauf und Rennspiele mitzumachen,
ein wenig verwöhnt, Papas Liebling eben, auch dieser Hund in der Rangfolge sehr weit oben.
seine Figur und sein Kopf, sehen erwachsener aus, er wirkt eher "rüdenhaft"
einer kam 6jährig zu uns, wurde dann kastiert, ist jetzt 11,
hatte eine schlechte Vergangenheit und ist ein kleiner Stinkstiefel, kann
schon mal schnappen(nach uns, nicht nach anderen Hunden), öfters mal übel gelaunt, ein böser alter Mann eben, wir mögen ihn aber so wie er ist !
Im Grunde ist er schon recht so.
Auch er ist mit allen verträglich, kommt gut im Rudel zurecht, ist aber kein Hund der an die Spitze will, nur wenn er was im Maul hat, oder wenns ums Fressen geht, dann versteht er keinen Spass, ansonsten geht er einer Konfrontation eher aus dem Weg, Hündinnen mag er nicht besonders, mit Rüden kommt er besser klar,
dann ist da ein Doggen Rüde, kam 2 jährig zu uns, hatte da schon mehrmals gedeckt, wurde dann bei uns kastriert, heute ist er 9,
ist nur lieb und mit allem und jedem verträglich, im Rudel aber der Letzte !
Er konnte mit 6 Jahren noch einen ganz normalen Deckackt ausführen, so richtig mit "hängen" ......kaum zu glauben.
Ich bin als Tierschützer auch fürs kastrieren.
Nicht alle Tierbesitzer können verantwortungsbewusst genug mit den Trieben ihres Hundes umgehen.
Für meine eigenen Hunde gilt : wenn ich es mir ausssuchen kann, dann wird nach Eintreten der Geschlechtsreife kastriert, also wenn ein Hund erwachsen ist.
Dann ändert sich auch nix mehr im gross im Verhalten.
Wer möchte kann sich heute, wie Peppi schon sagt darüber gründlich informieren.
Die Entscheidung muss dann jeder für sich , bzw. seinen Hund treffen.
Man muss nur nicht glauben das man einem Rüden mit den Eiern auch das Gehirn rausschneidet !
Wenn die Dinger dann aber mal weg sind, kann vieles ein bisschen einfacher werden.