Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78 (permalink)  
Alt 07.07.2009, 20:47
Benutzerbild von lone
lone lone ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: Kastration? evtl. mit Chip?

Ein sehr heikles Thema und eine heiße Diskussion. Ich denke immer, man soll als HH selbst entscheiden, ob und wann man kastriert. Klar gibt es immer wieder Menschen, die gerade auch bei Rüden denken, weg die Eiers und Ruhe ist. Da sind dann aber auch die TÄ gefragt.

Ich habe meine Aicha nach der 1. Läufigkeit kastrieren lassen, aber nicht aus Jux und Dallerei. Nein, sie hatte eine böse Gebärmutterhalsentzündung und selbst die behandelnde TÄ riet mir zu einer Kastration. Bei Aicha hatte dieser Eingriff jedoch keine Auswirkungen auf ihr Wesen (kindliches Gehabe) obwohl sie auch noch mitten in ihrer Entwicklung stand. Leider hab ich so etwas bei anderen Hunden schon gesehen und ich fand´s gruselig. Jedoch sage ich mir, wenn es dem Hund hilft und man keine andere Möglichkeit sieht, sollte man den Eingriff vornehmen.

Kaily wurde auch kastriert. Bei ihm war es notwendig, da er das letzte Mal sechs Monate :traurig3: unter den holden Weibchen gelitten hat. Er hat rapiede abgenommen, war hypernervös, hat so gut wie nix mehr gefressen, sah aus wie ein aufgerupptes Koppkissen und und und. Nach langen Gesprächen mit meiner TÄ habe ich mich für diesen Eingriff entschieden. Selbst vor dem Eingriff musste ich nochmals zu einem Gespräch und meine Beweggründe darlegen. Erst dann wurde er kastriert und es geht ihm einfach nur super gut, so dass ich dieses auch immer wieder tun würde.

Liebe Grüße
Jacqueline