Also, nun misch ich mich mal ein. Ich arbeite ja bei einem Kinderarzt und erzähle mal was zu Zecken:
Entweder man enfernt zu Hause die Zecke selber, wenn man das nicht kann oder machen mag kann man natürlich zu einem Arzt fahren, deshalb ins Krankehaus würde ich nicht, da sitzt man dann stundenlang in der Notaufnahme und die haben echt Wichtigeres zu tun. Ich meine das gar nicht böse
, kann ja deine Sorge verstehen aber wegen einem Zeckenbiss da stundenlag zu sitzen macht ja auch keine Freude... Beim Zecken entfernen ist es wichtig wirklich geduldig zu warten wenn man die Zecke erfasst hat kann man etwas drehen, die Richtung ist egal und dann langsam ziehen. Geduld, die Zecke läßt irgendwann los. Bei Hunden gehen die schneller raus als bei Menschen.
Wenn man die Zecke entfernt und es bleibt noch etwas drin ist das nicht dramatisch, der Körper stößt das bei Zeit ab. Die Zecke kann nicht weiter saugen und bringt auch nicht weiterhin etwas in den Körper ein. Man kann die Stelle desinfizieren und dann weiterhin beobachten. Auch nach Wochen sollte man noch daran denken falls sich die diese kreisrunde Rötung bildet.
Die Zecke einzuschicken ist nicht sinnvoll.
Weil,
es kann zwar sein das sie Borreliose hat aber es sein kann das sie das Kind nicht infiziert hat. So müßte man dem Kind sowieso Blut abnehmen um zu schauen ob es den Erreger trägt. Das dauert aber sowieso einige Zeit ist also nicht gleich testbar. Dann muß man als Eltern das "Zeckentesten" selbst bezahlen, ist nicht billig...und wie gesagt nicht sinnvoll.
Sinnvoller ist es wenn man sich Sorgen macht
nach der Zeckenzeit das Blut untersuchen zu lassen, weil man ja einem Kind nicht nach jedem Zeckenbiss Blut abnehmen kann! Es kann ja jede Zecke infiziert sein und sie nicht zwingend das Kind infiziert.
Falls noch einer fragt:Gegen Borreliose kann man (noch) nicht impfen. Auch Hunde zu impfen ist nicht wirklich sinnvoll das es zig verschiedene Borreliose Arten gibt und die Impfung nur gegen wenige Arten ist die hier häufig nicht vorkommen
FSME kommt nicht überall vor, dagegen kann man aber, wenn man Z.B. nach Polen, Bayern etc also in ein Risikogebiet fährt, impfen. Dann braucht man aber zu Anfang mindestens zwei Impfungen, nur eine macht keinen Impfschutz.
Sorry, bin abgeschwiffen
Hier mal ein Link für alle die noch mehr wissen möchten:
http://www.medizinfo.de/waldundwiese...e/stadien.htm#
Diese Zeckenhaken kann ich nur empfehlen, erwischen auch die kleinste Zecke:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...enzangen/11836