Zitat:
Zitat von Susanne
@Thomas
Wie lange stellst du jetzt schon Filas aus bzw. wievielen versch. Richtern hast du bereits beim bewerten zugeschaut?
Ich für meinen Teil habe in den vergangenen Jahren fest gestellt das die wirklich fachkundigen Fila-Richter leider kaum mehr im Ring stehen und freue mich jedesmal wenn ein Richter aus Spanien oder Brasilien hier in D richtet. Für mich immer wieder, wenn auch ein sehr seltenes, Erlebniss vor allen Dingen wenn man anschließend von Ihnen erklärt bekommt warum Sie einen Fila genauso bewertet haben. Vielleicht liegt es auch daran das die Meldezahlen sinken, kein Besprechen mehr am Ring und immer wieder die gleichen Richter!?!
Gruß,
Susanne
|
Hallo Susanne,
antworte erst jetzt weil ich noch beim Sport war.
also fange ich mal von vorne an: meinen ersten Fila bekam ich vor 14 Jahren. Diesen kaufte ich als 12 Wochen alten welpen und stellte ihn auch ca. 7-8 mal bei unterschiedlichen Richtern aus. Bei den Fachkundigen Richtern fiel er durch und bei den deutschen Richtern bekam er auch öfter mal ein V. Die Augen öffnete mir ein Richter aus Brasilien. Er sagte wortwörtlich:" it´s a real Fila but no Showdog". Diesen Hund habe ich mit 7 Jahren nach der 2`ten Magendrehung erlösen lassen.
Mein 2`ter Fila kam aus 3 oder 4 Hand...du wirst ihn sicher kennen(Elian). Ihn stellte ich auch aus ca. 5-6 mal. Er bekam bei allen Ausstellungen ein V. Nur war er meiner Meinung nach kein Fila....zu groß, zu schwer und auch zu schwerfällig(Übertyp). Ihn ließ ich ebenfalls mit 7 Jahren wegen Krebs gehen.
Mein 3`ter Fila kam mit 2 Jahren aus 2`ter Hand zu mir, er ist jetzt 4 Jahre alt und der Beste; allerdings kastriert und nun habe ich noch vor 10 Monaten meinen Jungen dazugekauft...er entwickelt sich prächtig.
LG Thomas