Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44 (permalink)  
Alt 09.07.2009, 12:03
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Jahressieger-Zuchtschau

Öhm, das stimmt doch nur bedingt - ich weiss nicht ob es für diese Zuchtschau besondere Regeln gibt. Aber Ausstellen auf "Normalen"-Hundeshows auch VDH/FCI ist doch seit kurzem meines Wissens auch für Kastraten erlaubt. Die Argumentation dahinter - wenn ich mich recht erinner - ist, dass ein Show auch dazu dienen soll, zu veranschaulichen, wo eine Rasse "steht". Auskunft darüber können eben auch bereits kastrierte Nachzuchten geben.

Hat man keine Papiere beim Welpenkauf erhalten und kann auch keine Ahnen nachweisen, kann man bei dem entsprechenden Rassezuchtverein mittels "Phänotyp" Bestimmung "Registerpapiere" beantragen. Diese Papiere reichen auch zum normalen "Ausstellen". Sind aber keine Zulassung zur Zucht.

In Ausnahmefällen kann man aber auch einen Deckakt beim Rassezuchtverein mit einem Tier beantragen, welches nur Registerpapiere hat... Zumindest Theoretisch.

Noch betont, weiss ich nicht ob diese "Jahressieger-Zuchtshow" da noch ein eigenes Reglement hat - aber generell bin ich mir "recht sicher"