Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 19:14
Benutzerbild von Zwetschge
Zwetschge Zwetschge ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Mitten im Nirgendwo - Nähe Daun
Beiträge: 245
Standard AW: Unser Rassehund - Ausgabe 07.2009

Ich habe von 1998 bis 2004 Einblicke in den SV bekommen - unter anderem über eine damalige Lebensabschnittsgefährtin. Unter anderem habe ich auf den SV Hundeplätzen in meiner damaligen Umgebung Hunde ausgebildet und als Figurant gearbeitet. Letzteres später auch für Behörden und Bund. Ich habe selten eine Vorgehensweise erlebt wie unter Maßgabe des SV.Da haben sich mir schon die Haar gestellt.
ICH fand ebenso einige Praktiken im Ramen der Zucht mehr als bedenklich. Im SV aber normal. Daher habe ich mich damals auch nicht gewundert, als ich erfuhr das der SV - durch besagten Herrn - maßgeblich an diesen Machwerken von GefahrhundeVO ( und dann auch noch der bayrischen Version)beteiligt war.
Da zeigt es sich wieder -" für "Verbrechen" an Mensch und Tier wirst du belobigt".

Wie viele Tierhalter haben zu Unrecht unter Anfeindungen gelitten - tun dies heute noch- und wie viele Hunde mußten abgegeben werden - grade wo die GefahrhundeVO für eine Gemeinden die Grundlage gebildet hat für gelistete Rassen die Hundesteuer absurd zu erhöhen. Mir sind einige Fälle bekannt, wo ein Halter für seinen "Listenhund" die Steuer von 700€ oder mehr nicht bezahlen konnte, oder im Ort gemobbt wurden und seinen Vierbeiner abgegeben hat. Gottlob wurde durch ein Gerichtsurteil solchen Hundesteuern jetzt ein Riegel vorgeschoben - soweit ich informiert bin.

Ich finde, eine solche Lawine an Schrott zu fabrizieren ist schon eine Leistung - zwar keine kynologische - aber eine Leistung.

Ich denke auch, daß dem VDH nichts anderes übrig bleibt, als sich von diesem Artikel in diesem Punkt zu distanzieren.
GefahrhundeVO nach Rassen gestaffelt ist der größte erfundene Unsinn - wichtiger hielt ich, objektiv den Einzelfall zu prüfen, vieleicht Wesenstests für alle, möglich auch für bestimmte Rassen die Eignung des Halters für diese Rasse zu prüfen, generell Hundeführerschein - Sachkundenachweis wie man es nennen will - ich hielte es uch für eine Idee um den Hund zur Steuer anzumelden die Bescheinigung über den Besuch einer Hundeschule beizufügen ( Welpenstunde), wo Hund und Herrchen getestet werden und die Verpflichtung einen Wesenstest später nachzureichen - alles Möglichkeiten.
Aber zu sagen du hast einen Molosser - laut Liste ist die Rasse genannt - also wirst du präventiv "abgemahnt" weil du diese Art Hund gut findest - ich glaube das ist "dumm".

Sollte ich euch gelangweilt haben tut mir dies Leid, aber nachdem ich diesen Beitrag im " Rassehund" gelesen habe, mußte ich dies hier verfassen, sonst wäre mir mehr als die Galle geplatzt.

Liebe Grüße

Finni und Zwetschge
Mit Zitat antworten