Es wurden damals ganz bewußt Hunde verpaart mit, sagen wir mal "Wesensbesonderheiten".
Ebenso wurden Absprachen getroffen mit den Zuchtrichtern. Bei den Arbeitsprüfungen Schutzhund I bis III drehten die Hunde völlig ab. Heute sage ich, ich stell mich lieber einem Fila entgegen ohne Beissarm als manchem Schäferhund mit.
Nachschnappen wurde erst ab dem vierten fünften Mal mit Punktabzug geandet - war es der Hund eines "SV - Funktionärs" und sei er noch so unwichtig,wurde ganz darüber weg gesehen. Das besondere am SV empfand ich,jeder hatte irgendeine Funktion.
Gesundheit der Tiere war Nebensache - notfalls wurde bei der Ausdauerprüfung mit dem wertenden Richter verhandelt. Schlimm empfand ich, das die Richter des SV mit sich handeln ließen.
Zeitweilig drängte sich mir der Verdacht auf, das der SV seine eigenen Zucht- und Ausstellungsregeln macht und sich nicht nach Vorgaben des VDH richtet.
Es wurden Welpen gezogen und mit besten Noten bewertet, ohne irgendeine Wesensfestigkeit. Von der restlichen Gesundheit ganz zu schweigen.
Letztenendes waren dies Dinge die bei mir dazu führten, mich komplett vom SV und dem Schäferhund zu distanzieren.
Nachdem ich beruflich dann immer mehr mit anderen Rassen zu tun bekam, wurde der Schäferhund zu dem, für mich zu einem meist schlicht gestrickten Befehlsempfänger mit niedriger Reizschwelle
(
einzig meine Meinung und keine Wertung, jeder mag zu Schäferhunden stehen wie es ihm beliebt
).
Selbst für Bund und Polizei war es zunehmend schwerer wesensfeste Diensthunde zu finden. Eine zeitlang wurden deswegen Hunde durch die zuständigen Dienststellen importiert.
Somit halte ich diese Versionen, von denen Peppi schreibt, nicht für bar jeder Grundlage. Es liegen zu mindestens in Bad Ems beim statistischen Bundesamt Informationen vor, das Beissunfälle mit Schäferhunden mit zu den häufigsten gehören und das nicht nur, weil der Schäferhund weit verbreitet ist.
Was die Boxer angeht weiß ich es nicht - wenn ich sehe wie nervös Boxer auf manchen Ausstellungen sind und zum Teil aufeinander los gehen
Ich berufe mich hier auf Erfahrungen die ich persönlich gemacht habe, daher sind die Eindrücke subjektiv.
Viele Grüße
Finni und Zwetschge