Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 07.08.2005, 06:36
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Standard

Tröste dich, Lela...bis ich mit Vega einen vernünftigen Kurs aufgetrieben habe, ist auch geraume Zeit ins Land gezogen.

Der erste "Rauswurf" erfolgte beim Welpenhopsen in unserer TA-Praxis. Wir wurden aber von der TA getröstet, aufgemuntert und durften mit einer neuen Strategie wiederkommen, welche sich bewährt hat. Parallel dazu haben wir zwei weitere Welpenkurse mitgemacht.

Der eine (in einem Teckelclub) war perfekt... die Trainerin bildet privat Behindertenbegleithunde aus und clickert. Leider haben clubinterne Querelen ob der großen, "gefährlichen" Hunde, die von ihr aus immer mitmachen durften, die Frau irgendwann so frustriert, dass sie die Kurse schließlich hingeschmissen hat.

Der zweite Welpenkurs fand in einem Hundesportverein statt und hat uns von Anfang an nicht gefallen. Angeblich lief da alles über positive Bestärkung, aber einen Welpen sollte man z.B. bereits das Fußlaufen über abrupte Richtungswechsel (und damit entsprechende Leinenrucke) beibringen. Noch dazu ohne Rücksicht darauf, dass es viel zu heiss war und die Kleinen eh total groggy waren, sprich: mit ihren Menschen nicht mehr Schritt halten konnten. Da ich mich bei so einigen Dingen quergestellt und mein Ding durchgezogen habe, war der Trainer stinksauer auf mich. An dem Tag, als er dann seinen Frust an Vega rausgelassen hat und mir vor versammelter Mannschaft prophezeite, diesen Hund (damals 5 Monate alt) könnte ich in einem halben Jahr mit keinem anderen Hund mehr zusammen lassen, weil er höchst aggressiv werde, wurde ich das letzte Mal dort gesehen.

In dem Verein, in dem wir jetzt sind, sieht das ganz anders aus. Natürlich ist dort auch nicht immer alles astrein, aber die Leute bemühen sich, sind Neuem aufgeschlossen und die Hunde haben Spass. In der Welpengruppe wird nicht nur gespielt, sondern die Stöpsel erlernen auch schon spielerisch (und wirklich ausschließlich mit angepasster positiver Bestärkung) einen Grundgehorsam, also Sitz, Platz, Herankommen, Abrufen, gesittetes Leinenlaufen. Alles verbunden mit einem kleinen Abenteuerspielplatz, so dass flatternde Bänder, klappernde Gerätschaften, unterschiedlichste Untergründe, Tunnel und dergleichen ihren Schrecken verlieren. Genaueres kann ich dir aber erst berichten, wenn unsere Maus da ist und wir dort erstmals einen Welpenkurs mitmachen (und nicht nur kurz dabei zuschauen).

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten