Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 07.08.2005, 14:39
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Unglücklich Lisa - der große Angsthase

Hallo!

Ich komme gerade mit Lisa vom Spaziergang und leider musste ich feststellen, dass sie immer ängstlicher wird. Sie war schon immer Hunden gegenüber ein devoter Hund. D.h. wenn sie fremde Hunde traf, hat sie Unterwürfigkeitsgesten wie Wegschauen, Bogen gehen oder Hinlegen gezeigt und abgewartet. Waren die Hunde nett, hat sie sich gefreut und mit ihnen gespielt. Wir gehen meist auf einer Hundewiese spazieren, wo immer viele und auch viele fremde Hunde rumlaufen. Leider wurde Lisa in der letzten Zeit zweimal gebissen. Einmal hat sich eine Dogge recht überraschend auf sie gestürzt. Lisa hat sich nicht gewehrt, nur versucht wegzulaufen. Wir haben die Hunde dann getrennt, Lisa hatte einige große Kratzer (nicht Tierarztbedürftig) und wir waren danach noch zusammen spazieren, was gut klappte. Lisa trifft die Dogge heute noch manchmal und es gibt keine Probleme, Lisa hat vor ihr Respekt, aber keine Angst. Leider kam es vor einiger Zeit zu einem weiteren Vorfall. Lisa musste an zwei Hunden vorbei und diese beiden (Mischlinge, Lisa Größe, aber deutlich zierlicher) griffen sie an. Ich war ein ganzen Stück entfernt, die Besitzern griff dann ein. Lisa wehrte sich nicht und versuchte wegzulaufen. Auch hier hatte sie einige Kratzer. Heute kamen auf der Wiese zwei große, schwarze Hunde auf sie zugelaufen, die aber freundlich waren. Lisa kniff den Schwanz ein, duckte sich, Öhrchen ran, Kopf nach unten und lief sogar weg. Dieses Mal (das erste Mal) wimmerte sie sogar vor Angst und versteckte sich hinter einer Mauer. Nachdem wir dann mit den Hunden ein Stück spazieren warne, ging ihr Schwanz wieder ganz nach oben und sie lief mit den Hunden normal spazieren. Bei einem solchen Verhalten beachte ich sie nicht sonderlich, bemitleide sie sich, lobe sie wenn sie normal zu mir kommt. Was kann ich denn da noch machen? Einen eher unterwürfigen Hund habe ich ja gerne, zumal es so mit Luna überhaupt keine Probleme gibt, aber doch keinen so großen Angsthasen... Wenn Lisa einen Hund bereits kennt, freut sie sich nur und spielt mit diesem. Es geht nur um fremde Hunde, die gleich auf sie zustürzen. Lisa ist übrigens ansonsten, was also Geräusche, Menschen etc. betrifft, nicht besonders ängstlich oder schreckhaft!

Tja, Reiner, wir kommen ja auch zu Deinem Lehrgang nach Ingoldstadt und sind sehr auf Deine Tips dann gespannt...

Gruß, Simone

Geändert von Simone (11.08.2006 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten