Ich habe Finni von Klein an mit zu Kindern genommen. Er hat sich daran gewöhnt sehr vorsichtig mit Kindern umzugehen - hat dieses Verhalten aber auch ein gutes Stück weit von sich angeboten. Den Rest hab ich mit ihm trainiert.Ihm gezeigt, das er bei Kindern immer vorsichtig sein muß und auch Tollpatschigkeiten der Kleinsten verzeiht. Ruhiges Verhalten belohnt und Übermut sanft aber bestimmt gebremst. Heute küßt er Kinder nur, wenn diese ihn dazu auffordern - zum entsetzen einiger Eltern
Finn geht dabei aber sehr zärtlich vor und berührt das Kind nur mit der Zungenspitze - ach ja, tät er das doch bei mir auch, ich bin immer patsche Nass wenn er mich küsst.
Er geht mit Kindern ohne Leinenzug - natürlich halte ich für den Fall der Fälle eine Hand bereit zum Zugreifen. Ich weise Finn nur darauf hin, das ein Kind bei ihm ist, und er wird extrem vorsichtig.
Ich denke es ist vieles eine Frage der Erziehung - aber man kann wirklich nicht alle Rempler grundsätzlich verhindern, es kann immer vorkommen. Man kann aber die Häufigkeit reduzieren.
Liebe Grüße
Finni und Zwetschge