Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 22.07.2009, 00:12
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sie hört nur "allein"

Hallo,

ich schreibe einfach mal was ich tun würde bzw. wie ich in ähnlichen Situationen gehandelt habe.

Ich beziehe mich jetzt mal auf die Grillparty.
Ich persönlich würde meinen Hund auf einer Grillparty erstmal noch gar nicht so frei laufen lassen, weil es viel zu viel sehr interessante Dinge gibt, vielleicht auch ein paar Leute mehr, sodaß ich den Hund gar nicht so recht sehen kann. Nicht so recht sehen kann was er so vor hat.
Ich würde den Hund an die Leine nehmen. Wenn ich sitze dann sitzt oder liegt er neben mir und lernt dadurch auch ruhig zu bleiben wenn ein bisken mehr los ist.
Und wenn ich aufstehe und mir was vom Grill hole oder sonst irgendwie, dann kommt der Hund an der Leine mit und wir können ja dann auch zusammen ein bisken rumgucken, gemeinsam.

So lernt der Hund sich an mich zu halten, auch wenn etwas mehr Unruhe oder Gewusel ist.

Je öfter der Hund das Erfolgserlebnis hat, sich weiter zu entfernen und dann auf meinen Zuruf nicht zu kommen, desto mehr prägt sich dieses Verhalten ein, unter Umständen wird es dann länger dauern, dieses Verhalten zu korrigieren.

Wenn ich dann nach mehrmaligen Grillpartys , jetzt als Beispiel, merke, daß mein Hund ganz willig neben mir Platz einnimmt und auch ganz willig dahin mitkommt wohin ich gehe, dann kann ich es kurzzeitg auch schonmal ohne Leine proben, falls es einen Rückschritt gibt, wieder an der Leine üben.

Wenn alles so glückt wie man es sich vorstellt wird der Hund dann später ganz prima ohne Leine auf Grillpartys sein, vielleicht mal kurz irgendwo schnuppern aber dann wieder seinen Platz neben seinem Menschen einnehmen.

Manch einer mag es vielleicht nicht, den Hund an die Leine zu nehmen um es zu üben. Ich bin auch kein Freund von viel an die Leine nehmen.

Ich hatte durch Zufall Erfolg damit: Jim hatte als Junghund etwas Probs mit einem Bein und damit er nicht rennt oder springt musste er für eine Weile an der Leine sein und wenn ich mich hinsetzte nahm er neben mir Platz und wenn ich aufstand dann kam er mit und in den Situationen , die wir zu der Zeit hatten, ist bei ihm dieses Verhalten geblieben.

Grüßel Marion
Mit Zitat antworten