Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (permalink)  
Alt 22.07.2009, 11:24
Benutzerbild von Bibi
Bibi Bibi ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Sie hört nur "allein"

Zitat:
Zitat von enouk Beitrag anzeigen
Hey ihr, ich bin's mal wieder. Dakota ist ein ganz arg liebes und braves und vor allem SEHR einfaches Mädel. Sie hört super und ich bin richtig stolz auf sie. Wenn ich mit ihr im Wald laufe und von hinten kommen Nordic Walker kann ich sie in's Platz legen und sie bleibt. An Heidelbeer-sammelden Kindern geht sie problemlos im Fuß vorbei. Von entgegenkommen sogar joggenden Hunden läßt sie sich abrufen und sitzt neben mir bis der Hund weg ist. Sogar auf Handzeichen klappt das. EIGENTLICH ja alles super. Sitzen wir bei Freunden bei einer Grillparty. Hund darf frei im Garten rum laufen, alle mögen Hunde. Denkt ihr sie würde sich auch nur nach mir umdrehen? Schnuffel hier, Schnuffel da - sie ist sogar mal aus dem Garten davon geschlendert und hat auf Durchzug geschalten und ich musste sie auf der Straße wieder einsammeln. Auch beim letzten Forumstreffen - mehrere Leute und Hunde um sie rum - Hund hört aber auch gar nicht... Mir kommt es so vor als wenn sie wüßte dass ich mich dann a) nicht so auf sie konzentrieren kann und es b) auch keinen "Ärger" gibt. Naja, Ärger gibt es eh fast nicht, scharfe Worte sind die ausreichende und auch schlimmste Art für sie sie zu strafen. Aber ich kann ja z.B. auch nicht auf der Grillfeier (es waren auch einige Gäste da die ich nicht kannte) aufstehen und sie vor allen Leuten anscheißen wenn sie nicht hört. Und anfangen zu schreien (wenn sie weiterläuft und nicht hört) wollte ich doch auch nicht, das sieht ja richtig blöd aus. Das war jetzt schon ein paar Mal so. Was würdet ihr denn tun? Ich hab eigentlich keine Hundebekannten mit denen ich es üben könnte (in der Gruppe zu laufen z.B.) und wenn nur ein oder zwei Freundinnen von mir dabei sind folgt sie auch wie gehabt. Menno...
Also, jetzt möchte ich auch noch etwas dazu schreiben. Die bisherigen Antworten klingen für mich so als ob man gleich mal eben die Schlüssel etc. rausholt wenn der Hund mal nicht hört das finde ich nicht sinnvoll, zumal sich die Hündin sonst ja vorbildlich verhält .Auch wenn ihr das so nicht meint, Enouk sollte erst mal nach ihrem eigenen Verhalten gucken.
Erstmal hast du deinem Hund den "Freifahrtsschein" gegeben sich frei zu bewegen. Das kann ja auch durchaus der Weg vom Hof sein, wenn der Hund dort fremd ist kann er das nicht unterscheiden und es ist deine Aufgabe darauf zu achten das er sich so verhält wie du es möchtest. ABER du mußt ihm das vorher sagen! Du kannst nicht sagen so hier darfst du laufen aber nicht vom Hof...das versteht der Hund nicht (in fremden Gebiet). Ich mache es auch wie Marion, ich lege den Hund neben mir ab. Da wird nicht rumgelaufen. Der nächste Punkt ist das der Hund natürlich merkt das du nicht mit voller Aufmerksamkeit bei ihm bist und er sich dann eben alleine was Spannendes sucht. Würdest du doch auch machen, oder? Du mußt dich entscheiden, entweder bist du weiterhin konsequent und rufst deinen Hund wie immer und behandelst ihn wie immer, dann sollte es dir auch nicht peinlich sein, wenn du ein "Schlüsselwerfer" bist dann mach das. Oder, wenn dir das in de Situtation zu viel ist, leg eben deinen Hund von Anfang an mit Kommando neben dir ab. Dann entsteht so etwas eben gar nicht. Dein Hund kann vieles nicht wissen wenn du es ihm nicht vorher schon mitteilst.
Ich gehöre nicht zu den Schlüsselwerfern (oder sonstiges), habe es auch schon auf der Hundewiese gehabt das jemand seinen Hund bewerfen wollte und meinen getroffen hat und zwar ziemlich heftig und es hat mit Sicherheit auch wehgetan- er hatte gar nichts gemacht! Das war ziemlich *******! Ich habe ich es zum Glück auch nicht nötig mit Gegenstände nach meinem Tier zu werfen...
Du mußt an deiner Art arbeiten und deinem Hund rechtzeitig mitteilen was du möchtest.
Ich hoffe du verstehst was ich meine

Grundsätzlich maße ich mir auch nicht an zu beurteilen wann ein Hund beim Schlüsselwerfen, Leinen rucken etc. Schmerz empfindet. In der Literatur wird übrigens grunsätzlich eine Konditionierung (z.B. bei den Disc) empfohlen und man soll den Hund nie treffen. Und selbst die Konditionierung (in dem Fall das werfen der Scheiben) soll man nicht selbst machen sondern jemand anders...