Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35 (permalink)  
Alt 22.07.2009, 16:03
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Sie hört nur "allein"

Ich üb' sowas ja auch immer wieder parallel da wo es klappt - z.B. im Wald, Feld, etc.

Ganz klassisch, wie auf dem Hundeplatz:

1. Ausgangsposition
- Blickkontakt -
2. Fußlaufen
3. Anhalten mit Sitz
- Blickkontakt -
4. Entfernen
- Blickkontakt -
5. Heranrufen
6. Vorsitzen lassen
- Blickkontakt -
7. Wartesekunde um Ruhe reinzubringen
- Blickkontakt -
8. Belohnen.

Und wieder bei 1 anfangen.

3 bis 5 mal hintereinander und dann Freilauf.

Bei dieser "Übungskette", baust Du schon Spannung auf, weil der Hund in eine Erwartungshaltung kommt. Der begreift relativ schnell, dass wenn Du Dich entfernst gleich das Heranrufen und das Leckerchen folgt.

Man muss allerdings acht geben, das der Hund nicht in so einen Automatismus verfällt. Deshalb varierst Du nach kurzer Zeit die Reihenfolge, bzw. die Befehle. Mal zwischendurch ein Platz, oder Pfötchen, oder, oder, oder. Er soll nicht's "abspulen".

Und ich bin mir sicher, dabei lernt der Hund am meisten, weil er sich in dieser Erwartungshaltung voll auf Dich konzentriert.


Bei den meisten BHs funktioniert das so (nur ohne die Variationen). Leider wissen viele Leute nicht was da eigentlich passiert und viele Hunde höhren deshalb auch nicht in anderem Zusammenhang. Aber den Schein in der Tasche.

Ich meine mit abholen auch nicht, hingehen und am Halsband packen, sondern sich dem Hund soweit nähern, dass Du die Aufmerksamkeit bekommst.

Die Aufmerksamkeit ist das A und O.

Ich würd mich bei Bekannten an den Grill setzen und die alte Leckerchen- Zu-Spuck-Nummer machen...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten