Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47 (permalink)  
Alt 23.07.2009, 11:22
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Sie hört nur "allein"

Zitat:
Zitat von enouk Beitrag anzeigen
Aber hab verstanden wie gemeint und bin mal gespannt wann es das nächste Mal eine Situation "mit Publikum" gibt.
Sei mir nicht böse, aber der Satz hört sich nicht so an, als ob Du den Kasus Knacktus verstanden hättest...

Gerade in der Bahn, saß eine Frau mit einem kleinen Kind auf dem Vierer Platz. Das Kind griff immer wieder an den kleinen Abfalleimer unterm Fenster. Das ist natürlich in den Augen einer Mutter schmutzig und das Geklapper nervt auch.

Die hat dem kleinen Kind mit einer Engelsgeduld immer wieder gesagt, "Nein, das macht man nicht! (oder so ähnlich)"

Und irgendwann hat der kleine Mann das auch begriffen. Hat dann noch ein zweimal schelmig gegrinst um seine Mutter auszutesten - da wurde die Stimme der Mutter "bestimmter" (kein lauter werden).

Der Knirps hat sich dann aus Verlegenheit auf den Fingern rumgeknabbert und es schließlich gelassen.

Allein durch Konsequenz der Mutter.

Und ohne aversive Maßnahmen.

Die in bestimmten Situation sicherlich hier und da zu Recht eingesetzt werden - aber eben nicht bei soetwas.

Im Endeffekt macht es jeder wie er es für richtig hält. Ich prophezeie Dir nur - für den Fall, dass nach der Pupertät mal Charaktereigenschaften an Deinem Hund zu Tage treten, die mit Eurem Leben nicht im Einklang stehen, Du Dir jetzt viele Möglichkeiten nimmst, dann noch "angemessen" einschreiten zu können...

Das wünsch ich Dir natürlich nicht, aber Du solltest darüber nachdenken.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten