Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52 (permalink)  
Alt 23.07.2009, 13:17
Gast200912280002 Gast200912280002 ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 976
Standard AW: Sie hört nur "allein"

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Das ist ohne Zweifel richtig - aber auch hier wurde einseitig interpretiert.

In meinen Augen sind das aber "Problemchen" und ich frage mich: "Was macht Ihr, wenn Ihr mal ein richtiges Problem bekommt?"

Es geht immer um die Reizlage beim Hund. Und die ist in den hier geschilderten Situationen vielleicht mit "abgelenkt" zu umschreiben---***gähn***.

Ihr schießt aber gleich mit Kanonen auf Spatzen.

Jetzt kommt in Zusammenhang mit einer hohen Trieb- oder Reizlage plötzlich ein neues Problem. Der Hund ist nicht mehr ansprechbar, nicht mehr zu kontrollieren.

Was wollt ihr dann machen? Stachelhalsband? Teletakt?

Da gibt es nicht mehr viel Steigerungsmöglichkeiten...
Deshalb sollte man sich so etwas "aufheben" für den Fall das es Not tut.


Nebenbei nimmt man in der Regel anstatt des Schlüssels Wurfketten, die anders klingen, als die Dinge die Du am Körper mit Dir herumträgst. Dein Hund hört Deinen Schlüsselbund nämlich wahrscheinlich ständig.

Das mag der eine oder andere Hund auch so wegstecken - aber es gibt Hunde, die stehen dauernd unter Stress... mit den entsprechenden Folgen.

Herr Rütter z.B. hat immer gleich mehrere Ketten dabei. Der hebt die noch nicht einmal wieder auf, damit der Hund dieses Geräusch wirklich nur in Verbindung mit dem "unerwünschten Verhalten" bringt. Vorher hält er die Teile ganz fest in der Hand.

Im Gegensatz dazu, schlabbert der Schlüssel die ganze Zeit bei uns in der Hose... und der Hund hört das.

Ich weiss das das offensichtlich für uns funtkionieren kann. Aber das ist in einem öffentlichen Forum kein Tip, den man unkommentiert stehen lassen kann, weil er nicht ungefährlich ist und man sich ganz viel kaputt machen kann.

Und das ist nicht böse oder sonstwas gemeint.
Also nochmal only für dich:
(auch nur zum Verständnis und nicht böse gemeint)
wie ich schon schrieb, hatte ich mit Balou eben "andere Situationen", die ich durchaus mit höherer Trieb- oder Reizlage beschreiben würde. In dieser Situation hat er den Schlüssel aufs Hinterteil bekommen (er war gerade dabei, einem Hasen nachzusetzen). Es hat geholfen.
Mein Schlüssel schlabbert mit Sicherheit nicht ständig in der Hosdentasche, weil ich keine "Schlabberhosen" trage, den hört er also nicht permanent.
Und dass das Geräusch in einer anderen Situation konditioniert wurde, heißt ja aber nicht, dass ich es bei "leichter Ablenkung" nicht nutzen darf.

Mit Sicherheit ist die Steigerung von Schlüsselklappern nicht Stachelhalsband oder Teletakt, und auch, wenn du es nicht böse meinst, bin ich es langsam leid, hier als total unwissend und blöde hingestellt zu werden, nur weil mein Tip mit deinem nicht konform geht. Einmal nachfragen , meinetwegen auch ein zweites Mal, aber trotz näherer Erläuterungen alles (absichtlich???) falsch zu verstehen und zu verdrehen find ich schon etwas übertrieben. Ich klink mich jetzt hier aus, ich denke, dass Birgit mich verstanden hat, und wer sich ein bissel Mühe macht, mal nicht zu einseitig über die Postings nachzudenken, verstehts vielleicht auch. Und nicht dass du das jetzt falsch verstehst: Ich verstehe deinen Ansatz durchaus und kann ihn respektieren, und ich sehe auch nicht nur eine Methode als die einzig Wahre an, aber lass doch bitte auch anderen die Möglichkeit, sich zu äußern und wieder anderen, sich zu entscheiden, ohne jedesmal zu verurteilen oder Schlimmeres zu unterstellen.
Mit Zitat antworten