Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54 (permalink)  
Alt 23.07.2009, 13:34
enouk enouk ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Standard AW: Sie hört nur "allein"

Wißt ihr Leute - das schöne ist dass ich ja nicht gerade verwöhnt war. Mit zwei Huskies die ich mir im Alter von knapp 12 Jahren "erbettelt" habe. Sie waren "schon" 13 Wochen alt, eben für sich ein kleines Rudel und aus einer Schlittenfahrer- also Leistungszucht. Dort wurde mir gesagt man kann einen Husky niemals frei laufen lassen. Da es unsere ersten Hunde waren haben wir uns anfangs dran gehalten. Irgendwann ließen wir sie dann doch frei laufen. Sie waren alles andere als gehorsam dafür toll sozialierst und auch mit den größten Streithähnen kamen sie klar und es gab niemals in der ganzen Zeit eine Beißerei. Ich bin da nicht stolz drauf, es war die falsche Rasse, das geb ich zu, damals war ich einfach nicht so weit. Es machte auch nicht immer Spaß weil man sich immer bemühen musste die Hasen oder was auch immer vor den Hunden zu sehen (ohne Ablenkung kamen sie dann sogar doch mal her...)
Will damit nur sagen dass ich mit Dakota sowas von mega verwöhnt bin und ich glaub das schlimmste Verhalten wie sie sich in der Pubertät verhalten kann nicht schlimmer ist als das "Normalverhalten" meiner bisherigen Hunde. Die Huskies waren tolle Begleiter, absolut ruhig und unauffällig im Haus, freundlich zu jedermann, kinderlieb usw. Nur halt "ungehorsam" im Freilauf. Deshalb denke ich werde ich damit gut zurechtkommen. Was auch kein Freibrief sein soll, wenn es Probleme gibt werde ich daran arbeiten aber ich glaube auch nicht dass sie sich vom Engel in einen Teufel verwandelt (vielleicht Phasenweise), aber nicht dass sie in der Pubertät ein schrecklicher Hund wird und vor allem dann bleibt.
Mit Zitat antworten