Zitat:
Zitat von schnecki
Oh man was ist das ein Mist . Ich werd noch ganz irre mit Luna . Also es ist jetzt wieder ganz akut . Bekommt sie das Antibiothika ist alles supi , setzen wir es ab , ist wieder die Pipi blutig . Mein Doc ist jetzt mit seiner Kollegin , der Tierklinik Giessen und dem Pharmaunternehmen in Kontakt und keiner hat ein Plan was sie hat . Ich sage schon die ganze Zeit das es bestimmt irgendwie mit ihrer Blase , Nieren oder so zutuen hat , denn wenn sie kein Antib. bekommt , pinkelt sie während dem gehen der 10 Meter zum Park oder zb wenn es morgens das erste mal raus geht , macht sie sofort im Hof weil sie einfach nicht einhalten kann . Das ist doch nicht normal das so viele Ärzte null plan haben oder ? Erst war man sich ganz sicher mit Barbeose ,dann Lepthospirose und nu soll dann nächste Woche ein Nierenultraschall gemacht werden . Hallo ich hab jetzt schon über 1000 euro bezahlt und weiß immer noch nicht was die süsse hat .Nein es geht hier nicht ums Geld , aber kacken kann ich es leider noch nicht und wenn nicht bald was passiert hab ich keine Kohle mehr. Ich will einfach wissen was sie hat und das man sie dann vernünftig behandeln kann .Vielleicht gibt es ja hier jemand der total den Plan hat . Schreib daher mal ihre Blutergebnisse (nur die auffälligen werte ) von Heute auf :Niere : Natrium156 normal 140-155 , anorg Phosphat 2,3 norm 0,7-1,6 Leber : Alk Phosphatase 130 norm <81 Pankreas : Glukose 110 norm 54-100 Muskel : CK 195 <180 Blutbild : Hbe 24 norm 17-23 Thrombocyten 120 norm 150-500 Differential- Blutbild : Lymphocyten 31 norm 12-30 Monocyten 7 norm 0-4 Monocyten absolut 803 norm 0-500 Sediment mikroskopisch : Erythrocyten massenhaft norm o-1 Leukocyten 20-25 norm 0-5 Urin Teststreifen : Nitrit positiv Eiweiß+++ norm negativ Urobilinogen ++ norm negativ+ Bilrubin+ norm negativ bis + Bitte kennt sich da jemand aus
|
Ich drösel das mal ein bisschen auf:
Zum Urin:
Nitrit zeigt eine Infektion der ableitenden Harnwege mit Baktierien
Bilirubin = rötlich brauner Gallenfabstoff und entsteht beim natürlichen Abbau der roten Blutkörperchen.
eine erhöhte Konzentration KANN ein Frühsymptom eines Leberschadenssein oder auch ein Hinweis, dass die Gallenwege durch Steine oder Tumor verschlossen sind. Auch bei Blutarmut durch verstärkten Zerfall der Blutkörperchen ist der Harn durch Bilirubin verfärbt.
Eiweiß weist auf entzündliche Prozesse oder Schädigung der Nieren hin.
Blutbild
Erys (rote Blutkörperchen) kann erhöht sein durch vermindertem Sauerstoffangebot, chronischen Lungenleiden und Herzerkrankungen. Auch nach großem Flüssigkeitsverlust kann der relative Anteil der Zellen im vergleich zur Blutflüssigkeit erhöht sein.
HbE
erhöhte Werte gehen meist mit einer Vermehrung der Erys einher.
Man unterscheidet zwischen dem Gesamten (HbE) und dem an Erys gebundenen Hb (MCH).
Leukos (weiße Blutkörperchen) Häufig: akute Infektionen durch Bakterien oder andere Erreger, akute Vergiftungen und Blutungen, Allergien, Schockzustände, Herzinfarkt und Stoffwechselstörungen. Aber auch bei schwerer Körperlichen Belastung oder nach Mahlzeiten
Lymphpzyten
werden in den Organen des lymphatischen Systems, vor allem in Milz und Lymphknoten gebildet und erfüllen wichtige Aufgaben im Abwehrsystem.
erhöhte Werte in Heilphase nach Infektionskrankheit oder bei lyphatischer Leukemie - hier würde ich mir noch nicht wirklich gedanken machen, da der Wert noch sehr dicht am Normbereich liegt.
Monozyten
Monozyten sind typische Fresszellen, sie verdauen Bakterien und andere Erreger und können Botenstoffe aussenden, die weitere Aktivitäten im Immunsystem auslösen.
Zu einer DEUTLICHEN Vermehrung kommt es bei Pfeifferschen Drüsenfieber, seltener auch bei anderen Infektionskrankheiten und bei einer bestimmten Leukämieform - aber dafür sind sie bei deinem Hund zu niedrig.
Thrombozyten (Blutplättchen)
sie spielen eine bedeutenden Rolle bei der Blutgerinnung
verminderte Thrombozahlen können durch Produktionsstörungen infolge Vit-B12-Mangels oder durch Strahlen und Medikamente. Auch ein vorzeitiger Zellabbau bzw.Verbrauch nach Infektionen, allergischen Erkrankungen, bei Milzvergrößerung sowie Blutgerinnungsstörungen verursacht werden.
CK (Kreatinkinase)
Dieses Enzym ist an der Bereitstellung von Energie innerhalb der Zellen entscheidend beteiligt. Hier gibt es drei Untergruppen, aber der Hauptanteil der im serum messbaren CK besteht aus CK-MM, welches vor allem in Skelettmuskelzellen vorkommt. Eine erhöhung weist auf eine Erkrankung oder Schädigung der Muskulatur hin. Auch nach körperlicher Anstrengung können die Werte ansteigen.
Glukose: Hier würde ich mir auch nicht so viel Gedanken machen, da noch keine Glucose im Urin nachgewiesen werden konnte.
Natrium: Zu einer erhöhten Natriumkonzentration kommt es bei starkem Wasserverlust oder verminderter Ausscheidung über die Nieren bei Nierenerkrankungen. Dies kann zu Ödemen führen.
Aber bei deinem Hund sind sie noch nicht sehr erhöht - also noch nicht sooo schlimm.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. Interpretieren möchte ich nicht, das überlasse ich deinem TA. Auf jeden Fall ist ein Ultraschall eine gute Maßnahme.
Ich wünsche euch alles Gute und dass du bald ein Ergebnis hast!!!